top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Gut Erlensee – Margaretas Traum, [Autorin] Juliana Weinberg



Ein wunderbares Buch, das sich um die uralte Frage dreht... Familie oder Liebe? Es spielt in den 1900er Jahren und handelt von der Nachkriegszeit, der sich verändernden Rolle der Frau und von finanziellen Schwierigkeiten. Das Buch ist schwungvoll geschrieben und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Es dauerte nicht länger als ein paar Seiten, bis ich mich in den Schreibstil der Autorin verliebt hatte.


Meine Meinung:


Dies ist die Art von Buch, die den Leser leicht in den Bann zieht und ihm/ihr das Gefühl gibt, Teil der Geschichte zu sein. Ich möchte nicht zu viel aus dem Buch verraten, denn ich glaube, dass alle Leserinnen und Leser von der Magie der Selbstentdeckung profitieren sollten. Die Handlung beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, wenn die Männer zu ihren Familien und Geschäften zurückkehren. Damit ändert sich auch die Rolle der Frauen, die während des Krieges viele Dinge allein erledigt haben.


Margareta, die Hauptfigur, möchte ihre geschäftlichen Pflichten wieder wahrnehmen, aber ihr Vater sieht das anders. Während er um die Rettung des Familienunternehmens, einer Druckerei, kämpft, sucht er auch nach einem geeigneten Ehemann, am besten aus einer wohlhabenden Familie. Margareta bemüht sich, aber alles wird sich ändern, als sie die Liebe ihres Lebens trifft. Wofür wird sie sich am Ende entscheiden? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen!


Das ganze Buch strotzt vor Emotionen, und ich fand es toll, wie Margareta besondere Momente mit ihren Pferden teilt. Es war auch schön, die Hintergrundgeschichten zu verfolgen, zum Beispiel die von Margaretas Bruder und seinem Nachkriegstrauma. Auch die Vaterfigur ist gut gezeichnet und ich denke, dass sie für dieses Alter nachvollziehbar ist. Ich finde, die Autorin hat das Leben einer Familie damals sehr gut dargestellt. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie aufwändig und langwierig ihre Recherchen gewesen sein müssen.


Zusammenfassung:


Was für eine interessante Lektüre! Von der Nachkriegsatmosphäre bis hin zur Rolle der Frauen damals - ich wurde von einer Geschichte in den Bann gezogen, die mich in der Zeit zurückversetzt hat. Es war ein Vergnügen, Margareta und ihre Entwicklung als Charakter zu verfolgen, und ich glaube, die Autorin hat eine Menge Intrigen eingebaut, um das Interesse ihrer Leser zu erhalten. Solche Bücher sollte man ohne Eile bei einer Tasse Tee genießen. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe!


Buch-Link: https://www.harpercollins.de/products/gut-erlensee-margaretas-traum-9783749903375

3 views0 comments

Comments


bottom of page