top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Ich mag dich sehr, großer Bär!, [Autor] Jonny Lambert



Ein wunderbares Buch über die Kraft der Freundschaft, mit zwei niedlichen Figuren, einem Hasen und einer Bär. Ich liebe Bücher, die Kindern beibringen, andere so zu akzeptieren, wie sie sind, ihren Wert in ihrer Gegenwart zu sehen und nicht so sehr auf Unterschiede zu achten. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und führen die jungen Leser direkt in die Geschichte ein.


Meine Meinung:





Meine Tochter liebt Geschichten, in denen Tiere vorkommen, und so waren wir sehr froh, als wir auf diese Geschichte stießen. Stellen Sie sich die niedlichsten Freunde vor, einen Hasen mit faltigen Schnurrhaaren und einen Bären mit einem warmen Glitzern in den Augen. Der Bär fühlt sich in seinem neuen Haus wie zu Hause, aber die Einsamkeit schleicht sich ein. Dann lernt er seinen Nachbarn, den Hasen, kennen, und beide stellen fest, wie verschieden sie voneinander sind.


Die beiden achten nicht allzu sehr auf ihre Differenzen, sondern nutzen ihre Zeit, um Spaß zu haben. Von der Entdeckung der Schönheit des Waldes bis zum Versteckspiel sammeln sie wunderbare Erinnerungen. Sie sind auch in schlechten Zeiten füreinander da, zum Beispiel wenn sie krank sind oder wenn eines ihrer Häuser zerstört wird. Wenn sie zusammenleben, kann es passieren, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen und sich über den anderen ärgern. Doch wie es bei guten Freunden oft der Fall ist, wird ihr Streit nicht von Dauer sein. Beste Freunde vertragen sich immer!





Ich habe dieses Buch meiner Tochter vor dem Schlafengehen vorgelesen und wir haben es sehr geliebt. Sie hat sich in die beiden liebenswerten Figuren verliebt und ich bin sicher, dass sie eine wertvolle Lektion über Freundschaft und Akzeptanz gelernt hat. Wir haben über ihre eigenen Freunde gesprochen und darüber, wie wichtig es ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Kinder lernen am besten durch Geschichten und die Macht des Vorbilds, deshalb war ich dankbar, dass dieses Buch Teil unserer Hausbibliothek wurde.


Aus jedem Buch, das ich meiner Tochter vorlese, wähle ich immer eine Lieblingsseite aus, die ich benutze, um andere davon zu "überzeugen", dass es sich lohnt, die Geschichte zu lesen. Meine Tochter zeigte auf die Seite, auf der sich der Hase und der Bär in einer scheinbar langanhaltenden Umarmung halten. Ihre Lieblingszeilen waren: „Zu Hause ist für Bär und Hase nicht nur ein Ort. Zu Hause ist dort, wo sie zusammen sind.“


Zusammenfassung:


Es gibt Bücher, die einen sofort ins Herz treffen, mit Geschichten, die einem Lektionen erteilen, die man sich merken sollte. Wir haben die Geschichte von Hase und Bär geliebt und wie sie trotz ihrer Unterschiede beste Freunde blieben. Es war auch schön zu sehen, wie sie einen neuen Freund willkommen hießen, aber ich überlasse es euch, selbst herauszufinden, wer es war. Ich kann nur sagen, dass solche Geschichten echte Schätze sind, die von kleinen Leseratten und ihren bücherbegeisterten Eltern geschätzt werden sollten.


Buch-Link: https://www.amazon.de/Jonny-Lambert/dp/3831044376/

7 views0 comments
bottom of page