top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe, [Autorin] Sophie Villard




Eine wunderbare Lektüre über die Tochter von Gustave Eiffel, dem Mann, der Paris eines seiner größten Geschenke gemacht hat, den gleichnamigen Turm. Das Cover war eines der ersten Dinge, die mich zu dem Buch hingezogen haben. Im Inneren des Buches entdeckte ich eine Geschichte, die wunderbar geschrieben ist, um nicht zu sagen inspirierend. Ich liebe Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen, und dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich begeistert und ich empfehle es jedem, der sich für historische Romane interessiert.


Meine Meinung:


In dieser Geschichte wird der Leser in die Welt von Paris im Jahr 1887 eingeführt. Wir werden Zeuge der Entwicklung des Eiffelturmprojekts, aber der Star der Geschichte ist nicht Gustave Eiffel, sondern seine Tochter Claire. Sie hat die Rolle der Privatsekretärin und Botschafterin des Turms übernommen und jongliert zwischen ihrem Privatleben und einer möglichen Karriere. Was wird passieren? Und warum wird der Eiffelturm der Turm der Liebe genannt? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen! Alles, was ich sagen kann, ist, dass du dich auf einen echten Leckerbissen freuen kannst, eine Geschichte, die unheimlich viel Spaß macht!


Ich fand es toll, Claire auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ich finde, sie ist ein toller Charakter, mit dem man leicht mitfiebert. Die Geschichte enthält auch interessante Fakten über den Bau des Eiffelturms, und es ist leicht zu erkennen, wie viel Mühe in ihn investiert wurde. Natürlich ist der Eiffelturm das Symbol von Paris, und so wurde ich sofort von der Geschichte angezogen. Die Geschichte ist so anschaulich beschrieben, dass sie real wirkt, als würde sich ein Film direkt vor deinen Augen abspielen. Abgesehen von der eigentlichen Geschichte habe ich eine Menge aus diesem Buch gelernt.


Ich lobe die Autorin dafür, dass sie ihr Herz und ihre Seele in die Geschichte gesteckt hat. Ich denke, die umfangreichen Recherchen haben der Geschichte Authentizität verliehen und den Leser in den Bann gezogen. Ich liebe Geschichten, in denen sich reale Fakten mit Fiktion vermischen - das sind die besten. Der Schreibstil ist hervorragend und die Geschichte fließt wunderbar, so dass man das Gefühl hat, in Paris zu sein und das Leben von damals zu genießen. Ich fand es auch toll, wie die Autorin Düfte benutzt hat, um den Schauplatz der Geschichte zu beschreiben. Zum Beispiel beginnt das Buch mit dem Duft von Kirschblüten, einfach wunderbar!


Zusammenfassung:


Ich habe dieses Buch so sehr genossen! Es ist eine wunderbare Lektüre, die Fiktion und reale Fakten perfekt miteinander verbindet. Claire ist ein hervorragender Charakter und man kann nicht anders, als mit ihr mitzufiebern, wenn man bedenkt, wie kompliziert ihr Leben tatsächlich ist. Es hat mir Spaß gemacht, über den Bau des Eiffelturms zu lesen und ich habe so viele interessante Fakten entdeckt, die eindeutig das Ergebnis vieler Stunden harter Arbeit sind. Ich applaudiere der Autorin noch einmal für ihre Geschichte, die von allem etwas bietet. Eine wunderbare Lektüre für Fans von historischen Romanen!


42 views0 comments
bottom of page