top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Medizin: Die visuelle Geschichte der Heilkunst, [Hersteller] DK Verlag





Das Gebiet der Medizin hat mich schon immer fasziniert. Als ich dieses Buch von DK sah, war ich mir sicher, dass es eine denkwürdige Lektüre sein würde, und ich hatte Recht. Das Buch enthält 5000 Jahre Medizin, mit vielen visuellen Darstellungen, die einmal mehr beweisen, dass die Kunst des Heilens alles übertrifft. Die Menschheit hat sich von Anfang an mit der Heilung und der Verlängerung des Lebens beschäftigt, und es ist erstaunlich, wie weit wir es gebracht haben. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen, es ist unglaublich faszinierend und lässt dich mit der festen Überzeugung zurück, dass die Menschheit immer versuchen wird, das große Rätsel zu lösen, nämlich den Verlust von Leben.

 

Meine Meinung:

 




Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie viel Recherche für dieses wunderbare Buch nötig war, und ich bin allen dankbar, die dazu beigetragen haben. Das Ergebnis ist einfach erstaunlich, ein Buch, das beweist, dass wir uns schon immer mit der Kunst des Heilens beschäftigt haben. Sicherlich wurden auf dem Weg dorthin viele Fehler gemacht, aber ich glaube, dass jeder Fehltritt zu einer neuen Entdeckung führte, vielleicht zu einer wirksameren Behandlung oder einem wirksameren Verfahren. Wir müssen lernen, denjenigen dankbar zu sein, die der modernen Medizin den Weg geebnet haben, denn wir haben einen weiten Weg zurückgelegt, wie dieses Buch eindeutig beweist.

 

Das Buch beginnt mit der Frühzeit der Heilung, mit Details zu den Kräutern, die für verschiedene Krankheiten verwendet wurden, den ersten chirurgischen Eingriffen und wie entwickelt die Medizin im alten Ägypten war. Ich war sehr überrascht, als ich entdeckte, dass die Mumien keine Spuren von Krebs aufwiesen - das spricht Bände über das Leben, das wir heute führen. Ich habe über die frühe chinesische Medizin und Ayurveda gelesen und kann gut verstehen, warum die Prinzipien von damals auch heute noch gültig sind. Und ich war sehr beeindruckt, wie fortschrittlich die Römer in Sachen Medizin und vor allem in Bezug auf chirurgische Eingriffe waren.

 

Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der Medizin im Laufe der Jahrhunderte und ich finde es toll, wie viele Fotos und Illustrationen vorhanden sind. In der Tat eine visuelle Geschichte. Es war faszinierend, über die erste Medizinschule, die schwarze Pest und das Corona-Virus (ebenso gruselig) und über den ersten Eingriff am Grauen Star zu lesen. Die erste Impfung, das moderne Krankenhaus, die Entwicklung der Diagnosemethoden und -instrumente - sie alle sind in diesem faszinierenden Buch enthalten. Es gibt noch so viele weitere interessante Elemente zu entdecken, dass ich dir dringend empfehle, dir für jeden Abschnitt Zeit zu nehmen.

 

Zusammenfassung:

 


Das war eines der faszinierendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin wirklich beeindruckt, wie weit die Medizin fortgeschritten ist. Ich bin allen dankbar, die zu diesem schönen Buch beigetragen haben. Ich denke, dass wir manchmal an die Menschen erinnert werden müssen, die hart dafür gearbeitet haben, dass wir in den Genuss des Wunders der modernen Medizin kommen. Und ich bin davon überzeugt, dass sich die Medizin nur weiter entwickeln wird. Wer weiß, was die Zukunft bringen wird? Eines ist jedoch sicher. Wir leben besser und länger, und die Medizin hat definitiv zu einer höheren Lebensqualität beigetragen. Insgesamt ein tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann.




35 views0 comments
bottom of page