top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mein erstes Stickerbuch: Gefühle, [Hersteller] Usborne Verlag



Kindern etwas über Gefühle beizubringen ist eine schwierige Aufgabe, vor allem weil sie so viele Fragen auf einmal haben. Meine Tochter ist vor kurzem sechs Jahre alt geworden und ich war auf der Suche nach einem Buch, um mit ihr über verschiedene Gefühle und Emotionen zu sprechen. Zum Glück hat der Usborne Verlag an dieses wichtige Thema gedacht und ein Stickerbuch geschaffen, das sowohl lehrreich als auch lustig ist. Es war so einfach, sich diesem Thema mit meiner Tochter zu nähern, und das alles dank dieses hervorragenden Buches.


Meine Meinung:



In diesem Buch lernen Kinder, ihre eigenen Emotionen und Gefühle zu erkennen, was für die Entwicklung emotionaler Intelligenz unerlässlich ist. Als Eltern haben wir vielleicht auch mit solchen Problemen zu kämpfen, daher ist es sehr hilfreich, ein solches Buch zur Hand zu haben. Ich fand es toll, dass das Buch viele Beispiele enthält, so dass die Kinder einen Bezug zum echten Leben und zu ihren eigenen Erfahrungen herstellen können. Das ist der beste Weg, um ihnen etwas über ihre eigenen Gefühle beizubringen, über die sie oft verwirrt sein könnten.


Eine weitere Sache, die ich an dem Buch schätzte, war die Tatsache, dass es verschiedene Emotionen in alltäglichen Situationen darstellt. Zum Beispiel beim Spielen, bei körperlicher Aktivität und in anderen Situationen. Kinder werden sich mit den dargestellten Situationen sicher identifizieren können und es wird ihnen leichter fallen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen. Dank dieses Buches fällt es ihnen vielleicht auch leichter, Körperempfindungen zu erkennen. Wenn sie zum Beispiel einen trockenen Mund haben, sind sie vielleicht durstig. Mir hat auch gefallen, dass in dem Buch von allen Arten von Gefühlen die Rede ist. Ich glaube, damit haben viele Kinder Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Gefühlen zu verstehen.


Es kann schwierig sein, ein kleiner Mensch zu sein und nicht genau zu wissen, wie du dich fühlst. Eine Geburtstagsparty kann zum Beispiel ein kompliziertes Ereignis sein, mit ebenso vielen komplizierten Gefühlen. Ich fand es toll, dass das Buch den Kindern beibringt, ihre Gefühle zu akzeptieren, ganz gleich, wie sie sind. Es weist auch darauf hin, dass wir alle Menschen sind und Emotionen Teil unseres Lebens sind, deshalb sollten wir sie nie tadeln. Aus praktischer Sicht ist es erwähnenswert, dass das Buch über 160 Sticker enthält. Meine Tochter liebte es, die Sticker anzubringen, sie fand sie so unterhaltsam.


Zusammenfassung:



Das war ein hervorragendes Buch, eines der besten, die ich zu diesem Thema gesehen habe. Die Tatsache, dass es mit Aufklebern versehen ist, macht es für Kinder leichter, über ihre Gefühle zu sprechen, da manche von ihnen das nicht so einfach akzeptieren. Meine Tochter hat das Buch geliebt und als Bonus hat sie eine Menge neuer Wörter gelernt, denn sie ist keine deutsche Muttersprachlerin. Das Buch enthält so viele nachvollziehbare Situationen, dass ich mir sicher bin, dass es vielen Kindern helfen wird, in sozialen Situationen weniger ängstlich zu sein. Es kann so beruhigend sein, endlich zu verstehen, wie man sich fühlt!


34 views0 comments

Comments


bottom of page