Autorin – Susanne Böse
Illustriert von Marie Zippel
Kinder lieben ihre kuscheligen Freunde, das ist kein Geheimnis. In dieser schönen Geschichte von DK lernen wir Alina und ihren plüschigen Freund Koko, den Affen, kennen. Wie die anderen Geschichten in dieser Reihe ist auch diese in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden. Die Geschichte ist wunderschön und hilft Kindern, den Wert des Teilens zu entdecken. Sie lehrt sie auch, dass sie schwierige Situationen alleine meistern können, was für die Kindergartenzeit und später in der Schule sehr wichtig ist.
Meine Meinung:
Meiner Tochter hat die Geschichte gefallen und sie fand Koko eine wunderbare Freundin. Ich glaube, Geschichten wie diese helfen Kindern zu verstehen, dass sie nicht allein sind, dass andere die gleichen Schwierigkeiten haben wie sie. Alina, das kleine Mädchen in der Geschichte, ist eine nachvollziehbare Figur. Im Laufe der Geschichte erlebt sie eine große Bandbreite an Emotionen, auch in Bezug auf ihren Bruder, ihre Eltern und ihre Kindergartenkollegen. Ich finde es toll, dass in der Geschichte gezeigt wird, wie sie das alles allein bewältigen kann.
Die Geschichte ist herzerwärmend und ich denke, dass sie Kinder darin bestärken wird, auf ihre eigene Stimme zu hören. Außerdem lernen sie dadurch den Wert von Freundschaft und Zusammenarbeit kennen. Die tiefe Freundschaft zwischen Alina und Koko hat mir sehr gut gefallen und ich denke, viele Kinder werden sich damit identifizieren können. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Konflikte in der Geschichte realistisch dargestellt werden. Es ist gut für Kinder, Geschichten zu sehen, die alltägliche Situationen darstellen, Geschichten, die ihnen helfen können, die richtigen Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Ich muss auch die Illustratorin loben, die diese wunderbare Geschichte zum Leben erweckt hat. Wir haben diese Geschichte vor dem Schlafengehen gelesen und meine Tochter war begeistert und bat mich, immer weiter zu lesen, bis sie herausgefunden hatte, was passiert. Wir haben dann über ähnliche Situationen diskutiert, in denen sie sich befand und wie sie sich hätte verhalten sollen. Die besten Geschichten sind die, an die sich Kinder noch lange nach dem Lesen erinnern, und ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte in diese Liste passt. Es ist eine großartige Geschichte, die viele wunderbare Lektionen enthält.
Zusammenfassung:
Wir haben alle Bücher der Reihe geliebt, auch dieses hier. Die Geschichte hat einen süßen Ton und hilft Kindern, die Bedeutung des Teilens zu entdecken, eine Fähigkeit, die ziemlich schwer zu erreichen ist. Ich begrüße die Zusammenarbeit mit Steiff, ich finde das eine geniale Idee. Die Kinder können ihre geliebten Plüschtiere als Teil der Geschichten sehen, was sehr schön ist. Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert und machen das Leseerlebnis noch schöner. Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.
Comments