Text Susanne Böse
Illustrationen Marie Zippel
Ich weiß noch, wie emotional wir beide waren, als meine Tochter in den Kindergarten kam. Als ich ihr dieses wunderbare Buch vorlas, wurden wir beide nostalgisch. Dieses Buch ist Teil einer Sammlung, die in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist, und bietet eine wunderschöne Geschichte, in der Kinder alles über Mut und das eigenständige Handeln lernen können. Na ja, nicht ganz allein, denn es gibt immer einen kuscheligen Freund in der Nähe. Dieses Mal ist es Rochy Drache!
Meine Meinung:
Ich liebe die Botschaft, die diese Geschichte vermittelt. Gemeinsam können wir alles schaffen. Der erste Kindergartentag ist schwierig und voller Emotionen. Da ist es toll, wenn man in einer Geschichte lernen kann, wie man mit solch wichtigen Ereignissen umgeht. Rocky ist eine niedliche Figur, bei deren Anblick sich meine Tochter an ihr eigenes Kuscheltier erinnerte. Bei der Lektüre dieser Geschichte lernen Kinder alles über Widerstandsfähigkeit und den Mut, allein in die große Welt hinauszugehen.
Wir haben die anderen beiden Bücher der Reihe geliebt und auch dieses ist genauso gut. Ich finde es eine tolle Idee, Geschichten mit geliebten Plüschtieren zu schreiben. Die Botschaft, dass man einen kuscheligen Freund in der Nähe hat, der einem hilft, einen schwierigen Moment zu überstehen, ist hervorragend. Ich denke, diese Geschichte wird die Angst vor dem Kita-Besuch ohne Mama oder Papa lindern. Mir haben auch die schönen Illustrationen gefallen, die vor allem Abwechslung bieten.
Ich werde nicht verraten, wie die Geschichte ausgeht, aber sei darauf vorbereitet, dass sie ein Happy End hat. Ich glaube, dass Kinder Geschichten wie diese brauchen, Geschichten, in denen sie lernen, schwierige Situationen zu meistern. Die Vorstellung, allein an einen neuen Ort zu gehen, kann beängstigend sein, und es kann tröstlich sein, zu wissen, dass alles besser wird. Ein Kuscheltier zu haben, ist immer eine gute Idee. Und vor allem ist es für Kinder gut zu wissen, dass Mama und Papa zurückkommen werden, um sie zu holen. Das macht einen großen Unterschied.
Zusammenfassung:
Alles in allem war dies eine wunderbare Lektüre, die meine Tochter sehr genossen hat. Die Geschichte ist wunderschön und gefühlvoll, und die Illustrationen sind ebenso toll. Meine Tochter hat es geliebt, denn es hat sie an ihre Kindergartenzeit erinnert und daran, wie sie ihre Plüschkatze zum Trösten mitgenommen hat. Das Buch lehrt Kinder alles über den Mut, sich allein in die große weite Welt zu wagen. Alles in allem: sehr empfehlenswert!
Kommentare