Illustriert von Åsa Gilland
In einer Welt, die ständig neue Reize bietet, finde ich es eine geniale Idee, Langeweile als Chance für kreative Ideen zu nutzen. In diesem fantastischen Buch von Usborne lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das sich nie langweilt, zumindest nicht, wenn es so viele Dinge zu tun und zu sehen gibt. Aber was passiert, wenn alles ruhig ist und es keine Bildschirme gibt, vor denen sie ihre Zeit verbringt? Ein geniales Konzept für ein Buch, das so gut in die heutige Zeit passt.
Meine Meinung:
Ich habe eine sechsjährige Tochter und ich kann sehen, dass sie den Gedanken an Langeweile ziemlich unangenehm findet. Da ihre Bildschirmzeit begrenzt ist, kann ich auch sehen, dass sie es schwierig findet, Zeit allein zu verbringen, ohne jegliche Stimulation. Aber wenn etwas mehr Zeit vergangen ist, entwickelt sie ihre eigenen Spiele und ich kann sehen, dass sie ziemlich kreativ ist. Genau das ist der Kerngedanke dieses Buches, und ich muss zugeben, dass ich die Gelegenheit gerne genutzt habe, um meiner Tochter zu zeigen, wie wichtig regelmäßiges Spielen ist.
Die Geschichte wird von den unglaublichsten Illustrationen begleitet und es gibt im ganzen Buch Ausschnitte, die das Lesen noch unterhaltsamer machen. Manchmal kann es schwierig sein, Kindern bestimmte Dinge zu erklären, deshalb bin ich immer froh, wenn ich auf Bücher stoße, die mir helfen, wichtige Themen anzusprechen. Beide Elternteile in der Geschichte unterstützen die Idee, dass Langeweile zu Kreativität führt, und ich kann dem nur zustimmen. Von der magischen Eisenbahn bis zum Spaghettimonster können sich auch Kinder von diesem Buch inspirieren lassen.
Wenn es etwas gibt, das dieses Buch uns Eltern beibringen will, dann, dass wir unsere Kinder sich von Zeit zu Zeit langweilen lassen sollten. Es gibt viele Momente, in denen wir nicht für sie da sein können, und die Zeit, die sie vor verschiedenen Bildschirmen verbringen, sollte so kurz wie möglich sein. Wir müssen ihnen erlauben, sich zu langweilen, genau wie das kleine Mädchen in der Geschichte, und sie werden zwangsläufig ihre eigenen Spiele erfinden, die ihnen helfen werden, zu wachsen und sich zu gut angepassten Menschen zu entwickeln.
Zusammenfassung:
Das Lesen dieser wunderbaren Geschichte inspirierte meine Tochter zu einem Picknick im Wohnzimmer. Sie hatte sehr viel Spaß dabei! Ich bewundere die Autorin dafür, dass sie ein so kompliziertes Thema aufgreift und die Eltern daran erinnert, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Kinder sich langweilen. Tatsächlich ist Langeweile oft die Quelle der Kreativität, wie diese schöne Geschichte beweist. Wenn dein Kind mit dem Alleinsein kämpft und frustriert ist, weil es sich langweilt, dann ist dieses Buch genau das Richtige. Sehr empfehlenswert von meiner Seite aus.
Comments