top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mit kleinem Gepäck, [Autorin] Tamina Kallert



Als Fan der WRD Reisen-Sendungen habe ich mich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Tamina Kallert scheint ein herzlicher Mensch zu sein, jemand, mit dem man sich leicht anfreunden kann, und ich war neugierig auf die Geschichten von ihren Reisen. Sie ist eine inspirierende Frau, die ich sehr bewundere, und ihr Buch hat nur bestätigt, was ich vermutet habe: Es ist nicht einfach, solche Reiseshows zu drehen. Hinter jeder Szene steckt eine Menge Aufwand und viele Opfer, und wir sollten all die Arbeit, die für uns, die Zuschauer, geleistet wird, zu schätzen wissen.


Meine Meinung:


Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, weil ich so neugierig war, mehr über Tamina und ihr Leben als Reisejournalistin zu erfahren. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sie das beste Leben führt. In der Tat hatte sie die Gelegenheit, erstaunliche Orte zu sehen, die Kultur und das Essen vor Ort kennenzulernen, aber stell dir vor, wie es ist, ständig von deiner Familie getrennt zu sein. Einen ganzen Tag nur für eine Szene zu frieren. Ständig sein ganzes Leben in eine einzige Tasche zu packen. Und trotzdem schafft sie es, zu lächeln und so viele wunderbare Leseabenteuer zu teilen. Sie ist wirklich einmalig.


Ich habe Tamina zum ersten Mal während der Pandemie entdeckt, als das Reisen unmöglich war. Ihre Sendungen halfen mir, den Kopf über Wasser zu halten, und beim Lesen dieses Buches wurde ich an diese Zeiten erinnert. Jetzt sind wir wieder auf Reisen und ich bin Journalistinnen und Journalisten wie ihr immer dankbar, weil sie es wagen, sich zu exponieren, egal was passiert. Ihr Buch ist voller spannender Erlebnisse. Sie hat alles erlebt und gesehen, und man spürt, dass sie ihren Job liebt, obwohl die Leute sie davor gewarnt haben, dass sie in der Praxis nicht bestehen kann.


Das Buch ist in einem freundlichen Ton geschrieben, so als würde dir dein bester Freund von seinem Leben als Reisejournalist erzählen. Du hast fast das Bedürfnis, Fragen zu stellen, die darauf warten, beantwortet zu werden. Tamina scheint mir ein fürsorglicher und leidenschaftlicher Mensch zu sein, ihre Seele strahlt durch das Buch. Jede ihrer Geschichten trägt eine persönliche Note in sich, etwas, das uns sagt: Hier hast du einen einzigartigen Menschen. Von Sri Lanka bis zu den Städten an der Mosel, wir reisen wieder einmal mit Tamina und genießen jede Minute.


Zusammenfassung:


Wenn du gerne reist, dann musst du dieses Buch lesen, denn es gibt dir auf jeden Fall einen Vorgeschmack darauf, was du in Zukunft vielleicht besuchen möchtest. Wenn du außerdem gerne inspirierende Frauen entdeckst, dann werden dich die Geschichten von Tamina sicher ansprechen. Ich habe jedes Stückchen des Buches geliebt, denn ich hatte das Gefühl, dass sie nichts ausgelassen hat, dass sie tatsächlich der wunderbare Mensch ist, für den ich sie halte. Sie hat mich dazu inspiriert, mehr rauszugehen, zu reisen und die Welt zu sehen, und das ist das wertvollste Geschenk, das man von einem Buch bekommen kann. Fernweh!


34 views0 comments
bottom of page