top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Perfektionismus: (fast) eine Liebeserklärung, [Autorin] Katherine Morgan Schafler



Mein ganzes Leben lang habe ich mit Perfektionismus gekämpft, ohne seine Macht über mich wirklich zu verstehen. Einige Leute haben mir gesagt, dass ich loslassen muss, perfekt zu sein, andere haben mich ermutigt, den gleichen Weg weiterzugehen. Dank Katherine Morgan Schafler und ihrem Buch konnte ich den Perfektionismus verstehen und was es bedeutet, ein solcher Mensch zu sein. Ihr Buch ist unglaublich wertvoll und ich empfehle es allen Perfektionisten da draußen, die versuchen, sich selbst und ihr Streben zu verstehen.


Meine Meinung:


Ich fand es toll, dass endlich mal jemand gesagt hat, dass Perfektionismus eigentlich eine Stärke ist, wo mir doch so viele Leute gesagt haben, dass er eher eine Schwäche ist. Im Inneren des Buches findest du ein interessantes Quiz, mit dem du herausfinden kannst, welcher Typ Perfektionist du bist. Die Autorin geht dann auf die verschiedenen Typen und ihre Eigenschaften ein und ermutigt ihre Leser/innen, die positiven Aspekte des Perfektionismus zu feiern. Ich fand es gut, dass sie auch die negativen Seiten nicht verschweigt und zeigt, dass Perfektionismus zu Krankheiten führen kann.


Letztendlich geht es wie bei vielen anderen Dingen im Leben darum, das richtige Gleichgewicht zu finden. Dieses Buch wird dir dabei helfen, deine Meinung über Perfektionismus zu ändern und dir das Handwerkszeug geben, um dein wahres Selbst zu umarmen. Stell dir vor, du betrachtest Perfektionismus als eine Superkraft und schaffst es endlich, du selbst zu sein, aber auch glücklich und erfüllt. Ich denke, viele Frauen werden von diesem Buch profitieren und lernen, wie sie ihre Eigenschaften für sich und nicht gegen sich arbeiten lassen können. Ist es möglich, das Leben als Perfektionistin zu genießen? Auf jeden Fall!


Das Buch fühlt sich an, als würde ein Freund fundierte Ratschläge gibt, aber gleichzeitig ist klar, dass es auf strenger Forschung basiert. Ich bin froh, sagen zu können, dass es mir geholfen hat, meine Perspektive zu ändern, aber es bot mir auch die Möglichkeit, mit meinen Gefühlen umzugehen. Ich habe verstanden, wie ich mein Leben besser gestalten kann, wie ich mein wahres Selbst annehmen kann, ohne mich schuldig oder unwürdig zu fühlen. Das Buch ist tiefgründiger, als ich erwartet hatte, und es enthält so viele hilfreiche Ratschläge. Und ich finde es toll, dass es von Frauen spricht, denn wir sind oft diejenigen, die die Kontrolle haben müssen, ohne es überhaupt zu merken.


Zusammenfassung:


Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Buch? Perfektionismus ist ein Geschenk und kein Fluch. Solange du an dir arbeitest, kannst du ein wertvolles Leben führen und den Perfektionismus als positive Eigenschaft annehmen. Dieses Buch war aufschlussreicher, als ich erwartet hatte, und es hat mir sehr geholfen, deshalb empfehle ich es allen, die sich um ein ausgeglichenes Leben bemühen.


44 views0 comments
bottom of page