Mit Bildern von Gennadij Spirin
Nacherzählt von Ann Keay Beneduce
Aus dem Amerikanischen von Sabine Frankholz
Leo Tolstoi ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, ich habe ihn früher ständig gelesen. Vor Kurzem entdeckte ich, dass er ein Kinderbuch geschrieben hatte, und ich wusste, dass ich es meiner Tochter vorlesen musste, die ein angehender Bücherwurm ist. Das Exemplar von Thienemann-Esslinger ist einfach wunderschön, mit so niedlichen Illustrationen, die mich an die Bücher erinnern, die ich als Kind in Rumänien gelesen habe und von denen viele sogar aus dem Russischen übersetzt wurden. Philipok hat unsere Herzen erobert. Das war eine wunderschöne Geschichte, die ich mit meiner Tochter gelesen habe.
Meine Meinung:
Diese Geschichte ist ein absoluter Klassiker, der sicher allen Kindern gefallen wird. Der kleine Philipok ist die Art von Charakter, die dein Herz gewinnt, ohne dass du es überhaupt versuchen musst. Er träumt nur davon, zur Schule zu gehen und schleicht sich aus dem Haus, um seinen Traum zu verwirklichen. Trotzdem ist es eine abenteuerliche Reise, die so schön erzählt und dargestellt wird. Ich finde, diese Geschichte ist perfekt für die Kinder von heute, die es so eilig haben, erwachsen zu werden. Leo Tolstoi ist ein meisterhafter Geschichtenerzähler, er verzaubert so leicht, während die Illustrationen dich in die Geschichte hineinziehen.
Meine Tochter ist sechs Jahre alt und fand die Geschichte einfach herrlich. Ich denke, ältere Kinder könnten versuchen, diese schöne Geschichte selbst zu lesen. Ich mochte die Figur des Philipok. Trotz seines jungen Alters ist er klug und wissbegierig, ganz zu schweigen von seiner Entschlossenheit. Er will einfach nur zur Schule gehen, genau wie sein älterer Bruder, und er gibt seinen Traum nicht auf. Es gibt so viel Werbung, mit der er konfrontiert wird, aber er bleibt standhaft. Eine wunderbare Lektion über Widerstandsfähigkeit.
Auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick simpel erscheint, glaube ich, dass sie viele wichtige Lektionen zu bieten hat, besonders für junge Kinder. Wenn man bedenkt, dass sie vor so langer Zeit geschrieben wurde, ist sie auch heute noch aktuell, was beweist, dass sich manche Dinge nie ändern. Wie ich schon sagte, erinnerte mich das Buch auch an Bücher, die ich als Kind gelesen habe. Bücher wie dieses sind wahre Schätze und ich bin für jedes einzelne dankbar.
Zusammenfassung:
Dies ist zweifelsohne eines der schönsten Bücher, die ich in den Händen halten durfte. Meiner Tochter ging es genauso, sie fühlte sich zu dem kleinen Philipok und seiner Geschichte hingezogen. Es ist erstaunlich, wie Bücher die Generationen überdauern und wie wir den Nervenkitzel einer verlorenen Kindheit spüren können, wenn wir unseren Kindern eine solche Geschichte vorlesen. Wir haben die Geschichte absolut geliebt, sie war wirklich schön und emotional!
Comments