top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Queen Elizabeth II. – Ihr Leben in Bildern, [Autor] David Souden



Wie viele andere Menschen war ich schon immer vom Leben von Königin Elisabeth II. fasziniert und war sehr traurig, als sie verstarb. Sie führte ein faszinierendes Leben, in dem sie so viele verschiedene Erfahrungen machte, von denen normale Menschen nicht einmal träumen. Ich war so begeistert, als ich auf dieses Buch stieß, das eine wunderbare Hommage an ihre Majestät darstellt und ein klares Bild von einem gut gelebten Leben zeichnet. Dies ist ein Buch, das man in aller Ruhe bei einer Tasse Tee genießen kann. Ein absolutes Muss für deine Bibliothek, zumindest empfinde ich das so.


Meine Meinung:



Dieses Buch fühlt sich an wie eine Zeitreise, die den Leser in die 1920er Jahre zurückführt, als Elizabeth das erste Mal auf die Welt kam. Sie wurde zwar als Prinzessin geboren, aber sie konnte nicht ahnen, dass das Leben sie in eine andere Richtung führen würde. Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einleitung, die perfekt zusammenfasst, wie die schon länger regierende Monarchin im Laufe ihres Lebens so viele Fortschritte erlebte. Stell dir vor, du wirst vor fast einem Jahrhundert geboren, als das Telegraf noch als modern galt, nur um dann in das Zeitalter des Internets einzutreten. Sie führte ein erstaunliches Leben, das durch die in diesem Buch ausgewählten Fotos hervorragend dokumentiert wird.


Der erste Teil des Buches ist ihrer Kindheit gewidmet und enthält Fotos von ihrer Babyzeit bis zum Krieg. Ich finde es toll, dass jedes Foto eine kleine Bildunterschrift hat, die genau die richtige Menge an Informationen bietet. Ich muss auch zugeben, dass ich viele der Fotos, die hier enthalten sind, zum ersten Mal gesehen habe, was die Entdeckung des Buches noch erstaunlicher machte. Auf diesen Fotos wird deutlich, dass sie immer im Rampenlicht stand, als hätte sie sich die ganze Zeit darauf vorbereitet, Königin zu werden. Die Kriegsfotos waren besonders beeindruckend. Sie war zwar eine Prinzessin, aber sie hat sich tatsächlich engagiert, und ich glaube, das erforderte eine Menge Mut.


Als wir uns der Hochzeit und ihrem Familienleben nähern, sehen wir Elizabeth reifer und glücklicher. Wir sehen sie als liebevolle Mutter, aber ich glaube, wir bekommen auch einen seltenen Einblick, wie sehr sie an die Richtung glaubte, in die ihr Leben gehen sollte. Die wertvollen Fotos von der Krönung haben mich sehr beeindruckt, wie sie sich gefühlt haben muss, als sie diese Verantwortung übernehmen musste, während sie um ihren eigenen Vater trauerte. Die Fotos vom öffentlichen Leben sind ebenso beeindruckend. Es stimmt, dass sie viele Verantwortungen hatte, aber sie hatte auch einzigartige Privilegien. Sie durfte reisen und an vielen verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Und ich bin dem Autor dankbar, dass er all diese tollen Fotos an einem Ort zusammengestellt hat.


Zusammenfassung:


Was für eine wunderbare Art, die Regentschaft von Königin Elisabeth II. zu würdigen! Ich bin beeindruckt von der Qualität dieses Buches und der hervorragend strukturierten Darstellung. Ich finde, es bietet einen umfassenden Überblick über ein Leben, das in jeder Hinsicht erstaunlich war. Das letzte Foto am Ende des Buches zeigt ihre Majestät im hohen Alter, die zweifellos wunderbare Erinnerungen an ihr Leben für immer in ihrer Seele trägt. Da wir mit König Charles III. in ein neues Zeitalter der Monarchie eintreten, denke ich, dass wir niemals die Vergangenheit vergessen sollten und wie diese erstaunliche Frau alles für die Monarchie gegeben hat.



Ein ausgezeichnetes Buch, das ich sehr empfehlen kann!


39 views0 comments

Comments


bottom of page