top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Schallplattensommer, [Autorin] Alina Bronsky




„Schallplattensommer“ war mein erstes Buch von Alina Bronsky. Die Autorin liefert eine Coming-of-Age-Geschichte mit dem Sommer als Kulisse und einer starken Frauenfigur, die einem ans Herz wächst. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Maserati und ihre Reise zu verfolgen, und ich denke, dass dieses Buch ein hervorragendes Buch für Teenager ist, die versuchen, die Dinge zu verstehen.


Meine Meinung:


Dieses Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass der Sommer endlich beginnen kann. Mit einem außergewöhnlichen Schreibstil, stellt uns die Autorin Maserati vor, ein junges Mädchen, das versucht, ihr Leben zu gestalten. Maserati ist ein einzigartiger Character, stark und ein bisschen verrückt. Ich fand die unglaublich authentisch, ihre Gedanken ungefiltert, aber das hat den Charme der Geschichte ausgemacht.


Eine Geschichte mit unglaublicher Liebe zum Detail, die perfekte Lektüre für diesen Sommer. Sie behandelt nicht nur beliebte Themen wie die erste Liebe und Urlaubsabenteuer, sondern schreckt auch vor komplizierteren Themen wie Trauma und Selbstmord nicht zurück. Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Ich hatte das Gefühl, dass Maserati nostalgisch über das schnelle Vergehen der Zeit dachte und es ihr schwerfiel, über ihre Gefühle zu sprechen. Die Geschichte entwickelte sich anders, als ich erwartet hatte, aber ich war angenehm überrascht. Ich mag Geschichten, die nicht vorhersehbar sind, mit vielen Wendungen und Überraschungen.


Ich habe Maserati gerne auf ihrer Reise begleitet, und die Geschichte hat mich an meine eigene Jugendzeit und an die Sommer erinnert, in denen die Zeit unendlich zu sein schien. Ich mochte die Mischung aus Nostalgie und Hoffnung, die Ungewissheit, die die erste Liebe umgibt, aber auch die echte Art und Weise, in der ernstere Themen angesprochen werden.


Fazit:


Alles in allem ist dies eine tolle Sommerlektüre. Mir hat der Schreibstil der Autorin gefallen. Abgesehen von Maserati, der eindeutig der Star der Geschichte ist, fand ich die Nebenfiguren gut entwickelt und ebenso authentisch. Man kann viel aus dieser Geschichte lernen, die sehr bewegend ist. Und natürlich kann man sie nicht lesen, ohne die ganze Zeit an ein kaltes Glas Limonade zu denken.


Holen Sie sich Ihr Exemplar hier!



Vielen Dank an Net Galley für die Bereitstellung eines Exemplars des Buches zur Rezension!

14 views0 comments
bottom of page