top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Schnelles Lesen, langsames Lesen, [Autorin] Maryanne Wolf



Ich lese, also existiere ich. Das ist mein Motto. Doch da wir in einer fast digitalen Welt leben, frage ich mich oft, wie sich meine Lesegewohnheiten ändern werden. Ich stieß auf dieses Buch und es sprach mich an. Das lesende Gehirn in einer digitalen Welt. Wie werden wir uns anpassen? Und was ist die Zukunft des kritischen Denkens? Dieses Buch versucht, einige Antworten zu geben und zeigt auf, wie abhängig wir von digitalen Technologien geworden sind.


Meine Meinung:


Lesen ist wichtig. Das glaube ich und das versuche ich meiner Tochter beizubringen. Wir haben zwar Zugang zur Technologie und müssen uns an digitale Informationen anpassen, aber das Lesen bleibt genauso wichtig. In diesem Buch findest du Diskussionen über wichtige Themen wie tiefes Lesen, Instant Gratification, Zugang zu Informationen, die Fähigkeit, Analogien herzustellen, die Erziehung von Kindern in der digitalen Welt und so weiter. Nach der Lektüre dieses Buches kannst du nur eine Schlussfolgerung ziehen: Es liegt an uns, das Lesen auf traditionelle Weise als Geschenk an die kommenden Generationen zu erhalten.


Als Erwachsene haben wir vielleicht schon gemerkt, dass das Lesen in der Tiefe immer schwieriger wird. Die Autorin weist genau auf diese Tatsache hin und darauf, dass es an uns liegt, an unserer Lesefähigkeit zu arbeiten, ganz ähnlich wie wir unsere Muskeln trainieren. Das Buch ist exzellent recherchiert und bietet einen klaren Überblick über das "Lesegehirn", wie sie es nennt. Du könntest dieses Buch auch als eine warnende Geschichte über die Auswirkungen der Technologie und die Art und Weise, wie sie unsere Zukunft gestalten könnte, betrachten.


Lies dieses Buch langsam und überprüfe deine eigenen Gewohnheiten, um zu verstehen, welchen Einfluss die Technologie hat und weiterhin haben wird. Dieses Buch ermutigt uns, tiefgründig zu lesen und unseren Kindern dasselbe beizubringen, denn das ist die Grundlage für kritisches Denken. Die Autorin rät Kindern, physische Bücher zu lesen, denn sie bleiben die Grundlage. Digitale Informationen sind gut, aber alles mit Maß. Ich würde allen Eltern raten, dieses Buch zu lesen, es ist der perfekte Weckruf.


Zusammenfassung:


Das war eine hervorragende Lektüre, die nur bestätigte, was ich bereits wusste. Als Mutter einer Sechsjährigen kämpfe ich darum, meiner Tochter den Wert des Lesens zu vermitteln und ihr zu zeigen, dass wir Bücher niemals zugunsten der digitalen Welt aufgeben sollten. Wir leben zwar in einem Zeitalter, in dem die Technologie dominiert, aber wir haben immer noch die Macht, zu entscheiden, wie viel Gewicht sie hat. Ein starkes Buch, das viele wertvolle Lektionen zu bieten hat.



21 views0 comments
bottom of page