top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Selma Lagerlöf – Gesammelte Werke, [Hersteller] Anaconda Verlag



Die Geschichten von Selma Lagerlöf haben mich schon als Kind fasziniert, und diese Faszination hat auch im Laufe der Zeit nicht nachgelassen. Es ist keine Überraschung, dass sie den Nobelpreis für Literatur erhalten hat, denn sie ist eine der besten Schriftstellerinnen des Genres. Und ich freue mich, dass es endlich eine Sammlung ihrer Werke gibt, denn sie verdient es, gefeiert und gelesen zu werden. Die erste Frau, die den Literaturnobelpreis erhält!


Meine Meinung:


Selma Lagerlöf ist ein Name, den ich mit Kindheitsgeschichten verbinde. Ich lese ihre Geschichten immer um Weihnachten herum, wenn ich in der Nostalgie vergangener Zeiten schwelgen möchte. Ich habe mich gefreut, als ich auf diese schöne Sammlung gestoßen bin, die ihre verschiedenen Werke, die immer einen skandinavischen Touch haben, vereint. In dieser exquisiten Sammlung entdeckte ich Geschichten, die auf nordischen Mythen und Legenden basieren, sowie Weihnachtsgeschichten, die alles andere als konventionell sind. Ich habe das Buch in vollen Zügen genossen und es hat mich daran erinnert, warum ich diese Autorin so sehr liebe.


Der Anaconda Verlag ist einer meiner Lieblingsverlage, da er oft Geschichten aus verschiedenen Ländern und Kulturen veröffentlicht. Für mich ist es wichtig, andere Kulturen durch ihre Geschichten zu erkunden, denn diese geben den besten Einblick in das, was wirklich zählt. Ich habe die Geschichten von Selma Lagerlöf ohne Eile gelesen und jedes Stück dieser schönen Sammlung genossen. Ich denke, dieses Buch sollte von älteren Kindern gelesen werden, es wird sie wirklich begeistern. In einer gehetzten Welt, in der es nur noch oberflächliche Inhalte gibt, können sie durch die Geschichten etwas über wahre Werte lernen.


Ich habe alle Geschichten geliebt, die ich gelesen habe, aber einige meiner Favoriten waren "Die Legende von Vogelnest", "Das Wasser in der Kirchenbucht", "Der Stein im See", "Ein Weihnachtsgast" und "Der Sturm". Ich liebe ihren Schreibstil, es fühlt sich an, als wäre ich zurück in meiner Kindheit und meine Eltern würden mir vorlesen. Darin liegt der Wert von Geschichten, die man als Erwachsener liest: Man wird an die einfacheren Zeiten erinnert, als man das Gefühl hatte, alle Zeit der Welt zu haben. Bücher wie dieses sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet, und Selma Lagerlöf ist eine ausgezeichnete Wahl.


Zusammenfassung:


Hut ab vor dem Verlag, der sich für die Veröffentlichung dieser Geschichtensammlung entschieden hat. Ich begrüße diese Entscheidung, denn ich finde, dass Selma Lagerlöf eine der besten Autorinnen für Kindergeschichten ist, eine Autorin, die es geschafft hat, sich im Laufe der Zeit zu bewähren. Ihre Geschichten haben eine einzigartige Prägung, man erkennt sie schon in den ersten Zeilen. Ich habe mich gefreut, ihre Geschichten erneut zu lesen und einige neue zu entdecken. Für mich ist diese Sammlung ein echter Schatz. Sehr empfehlenswert!


28 views0 comments

Comentários


bottom of page