top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Spuren einer fernen Zeit: Die Senckenberg-Saga, [Autorin] Birgit Borchert




Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich Bücher über couragierte junge Frauen liebe! Als ich auf dieses Buch stieß, war ich mir sicher, dass ich es lieben würde, denn es hatte so eine interessante Ausstrahlung. Ein berühmtes Museum, eine interessante Heldin und eine Kulisse, die dich von Anfang an in ihren Bann zieht. Was kann man daran nicht lieben? Ich liebte es, in die Zeit um 1900 zurückzureisen, nach Frankfurt, und die Reise fühlte sich wunderbar an. Wie immer sind die besten Bücher diejenigen, die eine Mischung aus Geschichte und Fiktion bieten.


Meine Meinung:


Ich lobe die Autorin dafür, dass sie einen so wunderbaren Charakter geschaffen hat, eine junge Frau, die Forscherin werden will, obwohl sie in einer Zeit lebt, in der andere Erwartungen an Frauen gestellt werden. Ich fand es toll, dass sie Dinosaurier erforschen wollte, denn selbst heute scheint dieses Gebiet für Frauen weniger zugänglich zu sein als für Männer. Natürlich wurde von ihr erwartet, dass sie heiratet, aber ich fand es toll, dass sie andere Ideen für sich selbst hatte. Sie hat es geschafft, einen Job im Museum zu bekommen, nur um sich dann in einen Doktoranden zu verlieben. Am Ende reisen sie beide nach Afrika. Was wird am Ende passieren? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen.


Das war eine so gute Lektüre, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit verging. Es ist wundervoll geschrieben und die Autorin hat es geschafft, eine unglaubliche Kulisse für ihre Geschichte zu schaffen. Ihre Figuren wirken wie echte Menschen und beim Lesen ist es fast unmöglich, nicht mit ihnen mitzufiebern. Ich habe festgestellt, dass die Autorin für ihr Buch viel recherchiert und mit Museumskuratoren und Professoren gesprochen hat, um mehr über das im Buch vorgestellte Museum zu erfahren. Besonders angetan war ich natürlich von Sophie, die nicht nur neugierig und mutig ist, sondern auch eine fortschrittliche Frau für die Zeit, in der sie lebte.


Auch wenn die Geschichte in den 1900er Jahren spielt, denke ich, dass sie auch heute noch als Inspiration für Frauen dienen kann und wie sie immer den Mut haben sollten, für ihre Träume zu kämpfen. Die Geschichte ist inspirierend und zeigt deutlich, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, bis Frauen und Männer von der Gleichberechtigung profitieren können. Um ehrlich zu sein, fühlte sich die Lektüre dieses Buches dank der einzigartigen Erzählkunst der Autorin fast wie ein Film an. Es hat mich fasziniert, wie gründlich es recherchiert wurde, es ist wirklich einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe.


Zusammenfassung:


Wow, das war wirklich ein tolles Buch! Ich kann sagen, dass es mich von Anfang an gepackt hat, mit einer hervorragenden Kulisse in der Welt der Fossilien, tollen Charakteren und jeder Menge Intrigen, die mich auf Trab hielten. Ich war fasziniert von den vielen kleinen Details, die zur Geschichte beitragen, und ich lobe die Autorin noch einmal für ihre Recherche. Dies ist eindeutig ein Buch, das ich immer wieder empfehlen werde. Probiere es einfach mal aus, ich bin sicher, du wirst es lieben.


38 views0 comments

Comments


bottom of page