top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Sternschnuppen, [Autorin] Anne Hertz



Eine interessante Geschichte, die von einem Märchen erzählt, das so alt ist wie die Zeit. Kann eine Frau sowohl Mutter als auch Vollzeitberufstätige sein? Auch wenn sie in einem eher leichten Ton vorgetragen wird, spricht sie doch von all den Schwierigkeiten, denen sich eine Frau stellen muss. Es hat mir Spaß gemacht, Svenjas Geschichte zu verfolgen. Sie scheint eine starke Frau zu sein, die entschlossen und selbstbewusst zugleich ist. Auch wenn das Leben sie in eine andere Richtung führt, wird sie ihre Leidenschaft für das Leben nicht verlieren.


Meine Meinung:


Ohne zu viel zu verraten, erzähle ich dir ein bisschen von der Geschichte. Svenja ist eine erfolgreiche Karrierefrau und scheint alles zu haben, was sie sich jemals gewünscht hat. Bis sie herausfindet, dass ihr Freund alles andere als das ist, was sie erwartet hat, und dass sie nicht nur betrogen wurde, sondern auch schwanger ist... mit Zwillingen. Sie muss ein Kindermädchen finden und die Lösung ist wieder einmal alles andere als das, was sie erwartet hat. Was wird passieren? Keine Spoiler für dich, du musst das Buch lesen, um es herauszufinden.


Eines der Dinge, die mir an dem Buch gefallen haben, ist, dass es darauf aufmerksam macht, wie kompliziert das Leben für eine Frau sein kann. Vollzeit-Karriere? Zwei Babies? Es gibt so viele Dinge, die Svenja im Auge behalten muss, kein Wunder, dass ihr Leben plötzlich alles andere als geordnet ist. Die Autorin lenkt die Aufmerksamkeit auf all die Vorurteile und bietet eine Geschichte, die sehr unterhaltsam ist. Svenja gibt ihre Karriere nicht auf, das ist ermutigend, aber gleichzeitig auch nicht sehr realistisch. Mal ehrlich, wie viele Frauen würden in der gleichen Situation diese Entscheidung treffen?


Ich mag den lockeren Stil der Geschichte und ihre neu gefundene Romanze, das hat mir gut gefallen. Aber auch das Hauptthema, Frauen in der gespaltenen Position zwischen Mutterschaft und Karriere, hat mich angesprochen. Bitte betrachte dieses Buch nicht als Schickimicki-Roman, sondern versuche herauszufinden, was am wichtigsten ist. Von uns Frauen wird erwartet, dass wir alles schaffen, und manchmal haben wir uns diese harten Erwartungen selbst auferlegt. Meiner Meinung nach sollten wir uns für das entscheiden, was in diesem Moment am wichtigsten ist.

Zusammenfassung:


Alles in allem war dies eine ausgezeichnete Lektüre, die ich sehr genossen habe. Der Stil ist flüssig und entspannt, und das angesprochene Thema geht mir sehr nahe, da auch ich versucht habe, die Anforderungen von Mutterschaft und Karriere zu erfüllen. Ich denke, es zeigt viele der Komplikationen auf, die entstehen können, wenn man versucht, beides unter einen Hut zu bringen, aber es bietet auch eine entspannende Geschichte, die es dir ermöglicht, für eine Weile zu entkommen. Sehr empfehlenswert von meiner Seite aus.




32 views0 comments

Comentários


bottom of page