Ein weiser Mensch hat einmal gesagt, dass Insekten zwar winzig sind, aber niemals unbedeutend sein werden. Dem kann ich nur zustimmen! Als Mutter eines Fünfjährigen, der neugierig auf die winzigen Kreaturen ist, die zwischen Blättern und anderen Elementen der Natur leben, war ich sehr froh, als ich auf dieses Buch stieß. Es ist Teil der SUPERLESER-Reihe und bringt Kindern Insekten und ihr außergewöhnliches Universum näher. Es steckt voller interessanter Fakten und lustiger Grafiken und ist der Beweis dafür, dass solche Bücher immer eine gute Wahl sind.
Meine Meinung:
Willkommen im wunderbaren Universum der Insekten, wo alles winzig ist, aber so wichtig für die Umwelt. Auf den Seiten dieses Buches können Kinder nicht nur verschiedene Insekten erforschen und kennenlernen, sondern auch ihre Lesefähigkeiten verbessern. Das Buch ist als Lesestufe 1 gekennzeichnet und enthält genug Text, um das Interesse der Leser zu wecken, und ich finde, dass das Lesen Spaß macht. Die Wörter sind mit verschiedenen Farben markiert, was das Lesen erleichtert und zeigt, wo die Betonung liegen sollte.
Obwohl meine Tochter erst fünf Jahre alt ist, interessierte sie sich gleichermaßen für den Text und die Illustrationen. Von dem Insekt, das einem Blatt ähnelt, bis hin zu dem Insekt, das überall auf seinem Körper kleine Stacheln hat, war sie fasziniert. Mir gefielen die winzigen Informationen, die im Text versteckt waren. So erfuhren wir zum Beispiel, dass das Blattinsekt so aussieht, um sich vor potenziellen Fressfeinden zu verstecken. Die perfekte Tarnung, die wieder einmal beweist, wie erstaunlich die Natur eigentlich ist. Mit diesem Buch können Kinder mehr über winzige Lebewesen und die Kunst der Tarnung lernen, es ist wirklich faszinierend.
Sie können auch etwas über Kreaturen lernen, die Weltrekorde halten, zum Beispiel die längste Stabschrecke der Welt, die in Malaysia zu finden ist. Neugierige kleine Bücherwürmer können auch andere Tiere kennenlernen, die sich tarnen, wie das Chamäleon oder den Skorpionfisch. Sie können über Insekten lesen, die sich tot stellen, um Raubtieren zu entkommen oder sich ihrer Umgebung anzupassen. Es gibt auch Doppelgänger zu entdecken, zum Beispiel den Marienkäfer und die rote Röhrenspinne. Was für eine faszinierende Reise!
Zusammenfassung:
Wir haben dieses Buch so sehr geliebt! Es hat sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen und wir haben so viele interessante Fakten über die Welt der Insekten gelernt. Ich fand es gut, dass der Text nicht kompliziert war, so dass mein Fünfjähriger keine Probleme hatte, ihm zu folgen. Wir entdeckten viele neue winzige Kreaturen und hatten viel Spaß mit dem Perlenfalter am Ende des Buches. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ein Insektenquiz, beides sind schöne Ergänzungen. Außerdem gibt es einen Brief für Eltern, in dem erklärt wird, wie das Buch zur Verbesserung und Entwicklung der Lesekompetenz eingesetzt werden sollte. Wie erstaunlich!
Comentários