top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Südlich vom Ende der Welt, [Autorin] Carmen Possnig



Ich bin ein Fan von Büchern, die starke, inspirierende Frauen zeigen. Als ich dieses Cover sah, wollte ich natürlich lesen und die Geschichte hinter diesen intensiv grünen Augen entdecken. Ein Jahr in der Antarktis? An einem Ort zu leben, an dem es vier Monate lang Nacht war und an dem die Temperaturen an einem Tag so niedrig waren? Wow, das ist wirklich eine Geschichte, die meine Zeit wert war.


Meine Meinung:


Carmen Possnig ist eine Frau, die ich respektiere und bewundere. Nachdem ich ihre Geschichte gelesen hatte, wurde mir klar, dass es da draußen so viele Frauen gibt, die das Unerreichbare tun, was mich stolz macht, zu diesem Geschlecht zu gehören. Eine medizinische Wissenschaftlerin, die die Gelegenheit hatte, mitten in die Antarktis zu reisen. Ein ganzes Jahr, um zu erforschen, was es bedeutet, unter extremen Bedingungen zu leben. Sauerstoffmangel, niedrige Temperaturen, Isolation. Sie war wirklich unverwüstlich und lernte, wie es ist, inmitten von ewigem Eis zu leben.


Trotz aller Entbehrungen hat sie es geschafft, die einzigartige Schönheit der Antarktis einzufangen und darüber zu berichten. Ihre Geschichte ist erstaunlich und ich habe sie gelesen, ohne zu atmen. Manchmal wurde mir schon bei dem Gedanken, in ihren Schuhen zu stecken, mulmig. Ich glaube, dass die Dunkelheit, die extremen Temperaturen und die Isolation sie an ihre Grenzen gebracht haben. Dennoch hat sie es geschafft, Durchhaltevermögen und Höchstleistungen zu zeigen. Ihre Geschichte ist mehr als ein Reisetagebuch, sie ist ein Zeugnis dafür, zu wie vielen unglaublichen Dingen Frauen fähig sind.


Die Geschichte ist hervorragend erzählt, mit viel Humor und Hingabe. Die Fotos haben mir sehr gut gefallen, denn sie geben einen Einblick in eine Welt, die weniger bekannt ist. Ich denke, es muss unglaublich gewesen sein, all diese Sehenswürdigkeiten zu erleben, die Vielfalt unseres Planeten zu erkennen und vor allem zu entdecken, wie anpassungsfähig die Menschen tatsächlich sind. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich hoffe, dass noch mehr Menschen sie lesen werden, denn Carmen ist wirklich inspirierend.


Zusammenfassung:


Wenn du auf der Suche nach einer Geschichte bist, die dich inspiriert, dann hast du sie gefunden. Carmen Possnig ist nicht nur eine brillante medizinische Wissenschaftlerin, sondern auch eine talentierte Schriftstellerin. Ihre Geschichte ist exzellent und inspirierend, und wir bekommen die Möglichkeit zu erfahren, was es bedeutet, ein ganzes Jahr in der Antarktis zu verbringen. Ich glaube, das ist eine einzigartige Erfahrung und ich bin froh, dass sie sich entschieden hat, ihre Geschichte zu schreiben. Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert!


37 views0 comments
bottom of page