top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co., [Hersteller] DK Verlag




Text Jason Bittel

Illustrationen Jonathan Woodward


Charles Darwin sagte einmal, dass die Liebe zu allen Lebewesen die edelste Eigenschaft des Menschen ist. So viele Tiere, die auf diesem Planeten gelebt haben, sind durch die Hand des Menschen umgekommen und es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Wir können damit bei den heutigen Generationen beginnen, indem wir sie über ausgestorbene und gefährdete Arten aufklären und ihnen zeigen, wie wir sie so gut wie möglich schützen können. Und wie könnte man dieses Wissen besser verbreiten als mit einem schönen Buch von DK?


Meine Meinung:


Als Tochter einer Sechsjährigen bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die mir helfen, sie über wichtige Themen aufzuklären. Als ich auf dieses Buch stieß, war ich so aufgeregt, weil ich wusste, dass es ein gutes Buch sein würde. Ich finde es eine gute Idee, über Arten zu sprechen, die nicht mehr am Leben sind, und das Bewusstsein für diejenigen zu schärfen, die vom Aussterben bedroht sind, sowie für diejenigen, die wiederentdeckt wurden. Das Buch bietet auch einen kleinen Hoffnungsschimmer, indem es Arten vorstellt, die vor dem Aussterben gerettet wurden. Letztendlich beweisen Bücher wie dieses, dass alles mit uns beginnt.




Wie immer ist das Buch mit nützlichen Informationen über jede der enthaltenen Arten gefüllt, gerade lang genug, um das Interesse des Lesers zu halten. Junge Leserinnen und Leser haben außerdem die Möglichkeit, wunderschöne Illustrationen zu entdecken, die jedes der Tiere zum Leben erwecken. Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist, dass es in einfachen Worten erklärt, warum alles passiert ist, zum Beispiel, warum die Dinosaurier ausgestorben sind. So haben die Kinder die Möglichkeit, etwas über wichtige Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und menschliche Fehler zu lernen. Sie lernen, dass der Mensch eine wichtige Rolle beim Schutz der Tiere spielt.




Zu sagen, dass wir dieses Buch geliebt haben, wäre eine Untertreibung. Meiner Meinung nach ist es eine Warnung an die Vergangenheit und an die Zukunft, mit der Hoffnung, dass es die Erwachsenen daran erinnert, welche Rolle sie in der Tierwelt spielen. Unsere Kinder haben eine natürliche Neugier für Tiere und es liegt an uns, ihnen mit Büchern wie diesem zu zeigen, dass Tiere geschützt und nicht bedroht werden sollten. Es ist eine unterhaltsame Lektüre, die jungen Lesern auch etwas über verschiedene Lebensräume, Nahrungsvorlieben und Lebensbedingungen vermittelt. Die Auswahl der Arten hat mir sehr gut gefallen, ich denke, der Autor hat eine Menge abgedeckt.



Zusammenfassung:


Das war eine hervorragende Lektüre, die ich gerne mit meiner Tochter geteilt habe. Wir haben Glück, dass wir Bücher wie dieses in unserer Bibliothek haben und werden es auf jeden Fall noch einmal lesen, denn es gibt so viele Informationen zu verarbeiten. Die vielleicht wichtigste Lektion, die man aus diesem Buch mitnehmen kann, ist, dass der Mensch für den Schutz der Tierwelt verantwortlich ist. Wir sollten den Kindern beibringen, dass sie sich um andere Arten kümmern müssen, da wir alle denselben Planeten teilen. Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen, sie sind außergewöhnlich gut gelungen. Insgesamt sehr empfehlenswert!


30 views0 comments

コメント


bottom of page