top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Tiere und ihre Superkräfte, [Autoren] Soledad Romero Mariño & Sonia Pulido






Mit Illustrationen von Sonia Pulido

Übersetzt von Katharina Diestelmeier

 

Als ich das Cover dieses Buches sah, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter wäre. Sie liebt Tiere über alles und will immer mehr über sie erfahren und was sie alles können. Mir gefiel die Idee hinter dem Buch, die Tiere mit Superkräften kennenzulernen, die stärksten, klügsten und schnellsten. Und das Buch bietet eine faszinierende Reise in die Tierwelt, die mir genauso viel Spaß gemacht hat wie meiner Tochter.

 

Meine Meinung:

 




Das Buch richtet sich zwar an Kinder, aber ich denke, auch Erwachsene können eine Menge daraus lernen. Das Buch wurde von Weltrekorden inspiriert und stellt nicht weniger als 22 Tiere mit ihren unglaublichen Fähigkeiten vor. Sie sind eindeutig das Ergebnis der Evolution, und es ist beeindruckend, wie bestimmte Arten zu Überlebensexperten geworden sind. Einige haben einen besseren Seh- und Geruchssinn als wir, andere sind unglaublich klug oder haben eine Supergeschwindigkeit. Beim Lesen dieses Buches wirst du vielleicht daran erinnert, wie unglaublich vielfältig unsere Welt ist und dass jede Art etwas Einzigartiges zu bieten hat.

 

Eines der Dinge, die mir an dem Buch gefallen haben, war die Art und Weise, wie es gestaltet wurde. Am Anfang des Buches findet man eine Zusammenfassung aller Superkräfte, die diese Tierarten haben. Zu jeder Tierart erfahren die Kinder verschiedene Fakten, z. B. die Familie, zu der das Tier gehört, Dinge, für die es berühmt ist, und dann natürlich die Superkräfte. Ich fand es toll, dass jede Seite gerade genug Informationen enthielt, um das Interesse des Lesers zu wecken. Die Illustrationen sind unglaublich schön und bieten ein unvergessliches Leseerlebnis.

 

Meine Tochter ist sechs und genau in dem Alter, in dem sie Informationen wie ein Schwamm aufsaugt. Sie fand dieses Buch faszinierend, denn es sprach von Fähigkeiten, die ihr nicht bekannt waren. Ihr Favorit war die afrikanische Elefantenkatze, die für ihre Superkräfte und ihr soziales Leben bekannt ist. Es ist erstaunlich, wie sich jede Art auf eine andere Art und Weise entwickelt hat, aber mit dem gleichen Ziel: dem Überleben. Das Buch hebt die Unterschiede zwischen den Arten hervor, und zwar so, dass es verständlich und unterhaltsam ist. Mir hat auch gefallen, dass es Dinge aufzeigt, in denen Tiere nicht überragend sind, nur um zu zeigen, dass niemand perfekt ist. Toller Punkt!

 

Zusammenfassung:

 


Das war eine unglaubliche Lektüre, die wir in vollen Zügen genossen haben. Das Buch ist klar und leicht verständlich aufgebaut und konzentriert sich auf die Superkräfte der verschiedenen Tierarten. Jede Seite enthält gerade genug Informationen, um das Interesse des Lesers zu wecken, und hebt die Superkräfte der einzelnen Tiere hervor. Die Illustrationen sind wunderschön und werten das Leseerlebnis zusätzlich auf. Meine Tochter hat es geliebt und ich habe das Gefühl, dass es anderen Kindern auch so gehen wird. Sehr empfehlenswert von mir.


52 views0 comments
bottom of page