top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Wann sind Frauen wirklich zufrieden?, [Autor] Martin Schröder






Sind Frauen immer noch Opfer von Geschlechterungleichheit? Das war meine Frage, als ich in dieses Buch eintauchte. Ich muss dir sagen, dass der Titel ein bisschen irreführend ist, denn er erweckt den Eindruck eines ganz anderen Ansatzes. Im Inneren des Buches habe ich eine Darstellung der modernen Gesellschaft entdeckt, in der Frauen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, in der sie nicht mehr so oft diskriminiert werden. Doch wie die Autorin deutlich aufzeigt, gibt es Ausnahmen, vor allem in den Ländern der Dritten Welt. Frauen haben immer noch mit häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung und den Herausforderungen der Alleinerziehung zu kämpfen. Das Buch strotzt nur so vor Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen, und ich denke, es beweist, dass wir vielleicht in die richtige Richtung gehen. Es ist zwar noch ein langer Weg, aber wir bewegen uns auf eine Welt zu, in der die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern kein Thema mehr sein wird.

 

Meine Meinung:

 

Ich fühlte mich bei der Lektüre dieses Buches hin- und hergerissen, denn ich bin eine überzeugte Anhängerin des Feminismus. Die Autorin vertritt die Ansicht, dass der traditionelle Feminismus den modernen Frauen nicht mehr gerecht wird, da die Möglichkeit, selbst zu wählen, dieses Konzept neu gestaltet hat. Der Autor spricht jedoch von Gleichberechtigung und davon, dass es an der Zeit sein könnte, ihre Bedeutung zu überdenken, insbesondere im Hinblick auf die berufliche Entwicklung. Ich finde es toll, wie er von einer neuen Art von Feminismus spricht, der von den Möglichkeiten bestimmt wird. Er macht viele Vorschläge, wie das Leben einer Frau verbessert werden kann, zum Beispiel durch eine höhere Bezahlung für Frauen, bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten und mehr Monate Elternzeit für Väter.  Ich glaube, hier liegt der Schlüssel zur Zufriedenheit: die Gesellschaft so umzugestalten, dass sie der modernen Frau gerecht wird.

 

Es gibt viele Dinge, die man aus diesem Buch mitnehmen kann. Das Wichtigste ist vielleicht, dass Frauen lernen, ihr eigenes Leben zu leben, ohne das Urteil der Gesellschaft zu fürchten. Die Autorin spricht auch davon, dass Frauen grundsätzlich andere Bedürfnisse haben als Männer und dass sie sich von diesem Unterschied leiten lassen. Die Gleichstellung der Geschlechter ist möglich, aber immer mit Rücksicht auf die Bedürfnisse und Motivationen der einzelnen Geschlechter. Es ist an der Zeit, sich von vorgefassten Meinungen zu lösen und über die Gleichstellung der Geschlechter in der heutigen Zeit nachzudenken. Je mehr du von diesem Buch liest, desto mehr beginnst du zu verstehen, dass Zufriedenheit für eine Frau und einen Mann unterschiedliche Dinge bedeuten kann. Und das ist völlig in Ordnung, denn wir würden nie wollen, dass sie gleich ist.

 

Ich fand das Buch fesselnd und interessant. Der Autor stellt viele der Annahmen, die wir über Frauen im Allgemeinen machen, in Frage und beweist mit Hilfe von Forschungsergebnissen, dass es vielleicht an der Zeit ist, die volle Seite des Glases zu betrachten. Er ist einfühlsam und schreibt mit viel Humor. Ohne sarkastisch zu sein, macht er darauf aufmerksam, dass Frauen und Männer eine andere Sichtweise auf das Leben haben, auch in Bezug auf ihre Zufriedenheit. Das Buch ist eine sehr interessante Lektüre. Gleichberechtigung ist immer noch ein kompliziertes Konzept und ich denke, das Buch beweist, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, bis wir das richtige Gleichgewicht gefunden haben. Der Autor hat eine hervorragende Grundlage für eine geschlechtsspezifische Entwicklung geschaffen, die beide Geschlechter respektiert. Ich denke, dass dieses Buch sowohl für Männer als auch für Frauen von Vorteil ist.

 

Zusammenfassung:

 

Das war eine hervorragende Lektüre, die so viele interessante Fakten über die Entwicklung der Geschlechter und das Qualitätsparadoxon bietet. Ich denke, es zeigt, dass wir etwas ändern müssen, sowohl was den Feminismus als auch die männliche Dominanz angeht. Wir müssen aufhören, die Gleichstellung der Geschlechter mit dem traditionellen Ansatz anzugehen, und uns auf die Unterschiede konzentrieren, die jedes Geschlecht mitbringt. Je mehr wir den Frauen und ihren Bedürfnissen zuhören, desto mehr können wir gewinnen. Je mehr wir Männer darüber aufklären, was Respekt bedeutet, desto mehr Chancen haben wir für eine gesunde Gesellschaft. Eine ergreifende Lektüre, die dich zum Nachdenken anregt. Äußerst empfehlenswert!


33 views0 comments

Kommentare


bottom of page