top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Warum bin ich (manchmal) traurig?, [Hersteller] Usborne Verlag



Autorin: Katie Daynes

Illustriert von Amy Willcox


Kinder sind kleine Menschen und durchleben einen Wirbelwind von Emotionen und versuchen zu verstehen, was passiert. Traurigkeit ist eine der häufigsten Emotionen und kann so viele verschiedene Ursachen haben. Ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses schöne Buch von Usborne entdeckt habe, denn es gab mir die Möglichkeit, mit meiner Tochter über Traurigkeit zu sprechen und darüber, dass es ganz normal ist, sich von Zeit zu Zeit so zu fühlen. Das Buch nähert sich dem Thema auf hervorragende Weise, ich habe es absolut geliebt.


Meine Meinung:



Dieses schöne Buch von Usborne nimmt sich eines schwierigen Themas wie der Traurigkeit an und erklärt es auf sehr klare Weise. Kinder können endlich verstehen, dass sowohl große als auch kleine Dinge sie traurig machen können, aber dass es wichtig ist, diese Emotion so zu akzeptieren, wie sie kommt. Darüber hinaus gibt es Dinge, die wir tun können, um uns besser zu fühlen und unsere Traurigkeit zu lindern. Das Buch erklärt einige der häufigsten Gründe, aus denen wir traurig sein können, und ich fand es toll, dass die Autorin Dinge ausgewählt hat, mit denen Kinder täglich zu tun haben. So nachvollziehbar!


Weinen ist eine gesunde Form der emotionalen Entspannung, aber natürlich verstehen Kinder nicht, warum das so ist. Auch dieses Thema wird in diesem Buch angesprochen, und ich glaube, es ist sehr wichtig für sie zu verstehen, dass solche Situationen nur vorübergehend sind. Anstatt komplizierte Gefühle zu unterdrücken, ist es viel besser, sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Ich fand es gut, dass das Buch den Kindern beibringt, dass man auch aus Freude weinen kann, das ist für kleine Kinder sehr wichtig.


Eine der wichtigsten Lektionen, die das Buch vermittelt, ist, dass jeder traurig sein kann. Kinder haben die Möglichkeit zu erfahren, dass Erwachsene mit denselben Gefühlen zu kämpfen haben wie sie selbst, was sie garantiert aufmuntert. Traurigkeit ist nur eine der vielen Emotionen, die wir erleben, und ich finde es toll, dass ihr ein ganzes Buch gewidmet ist. Als Eltern haben wir die Aufgabe, Kindern zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen, auch wenn es um Traurigkeit geht. Ich fand es auch toll, dass das Buch Kinder dazu ermutigt, ihre Gefühle zu zeichnen.


Zusammenfassung:


Dies ist ein so schönes Buch, das sich einem Thema nähert, das für junge Kinder sehr wichtig ist. Traurigkeit ist kein Gefühl, vor dem man sich fürchten muss, sie ist ein normaler Teil des täglichen Lebens und sollte als solcher akzeptiert werden. Hut ab vor der Autorin, dass sie ein so wichtiges Thema gewählt hat, das Buch ist meiner Meinung nach hervorragend. Ich habe es benutzt, um mit meiner sechsjährigen Tochter zu sprechen und ich denke, die Ergebnisse waren wie erwartet. Sehr empfehlenswert!



28 views0 comments

Comments


bottom of page