top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Wer will noch ein Dracheneis?, [Autor] Michael Engler




Illustriert von Dirk Hennig


Ein wunderbares Buch, das zwei der Lieblingssachen meiner Tochter zusammenbringt, nämlich Drachen und Eiscreme. Ich fand die Geschichte ziemlich süß, ein absoluter Favorit in unserem Haus. Es wird als geeignet für Leseanfänger vermarktet und ich denke, der Text war recht einfach, meine Tochter ist sechs und sie hatte keine Verständnisprobleme. Ich habe die Illustrationen absolut geliebt, sie waren einfach perfekt.


Meine Meinung:


Ohne zu viel zu verraten, erzähle ich ein bisschen von der Geschichte. Diese drei niedlichen Drachen wollen eine Weltreise machen, aber sie haben nicht genug Geld. Deshalb werden sie verschiedene Jobs ausprobieren, um das nötige Geld aufzutreiben. Wir werden sehen, wie sie ihre Talente als Eisverkäufer, Pizzabäcker oder Feuerwehrmann ausprobieren. Natürlich geht dabei jedes Mal etwas schief, was die ganze Geschichte noch lustiger macht. Werden die drei Drachen einen passenden Job finden? Das kannst du nur herausfinden, wenn du das Buch liest!






Ich glaube, unsere Kinder brauchen Bücher wie dieses, Bücher, die einfach nur Spaß machen. Als ich meiner Tochter diese Geschichte vorlas, hat sie mir genauso viel Spaß gemacht. Die Vorstellung von Drachen, die sich langweilen und die Welt sehen wollen, ist einfach süß. Ich finde es toll, wie die Autorin immer wieder Fragen stellt. Ich finde, das schafft eine angenehme Vorfreude und regt die Fantasie der Kinder an. Ich war selbst neugierig, was für eine Arbeit die Drachen finden werden. Es war so cool, dass sie den Bürgermeister besucht haben, was für eine lustige Idee. Sie haben auch kein Problem damit, ihre Talente zu zeigen, und ich denke, das gibt den Kindern die Kraft, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben.


Die Vorstellung, dass die Dinge nicht so laufen wie geplant, ist großartig für den Humor, aber es lehrt die Kinder auch, dass das Leben nicht vorhersehbar ist und sie lernen müssen, sich anzupassen. Wahre Drachen geben niemals auf, dieser Satz hat mir sehr gut gefallen, ich glaube, das ist eine weitere wichtige Lektion, die sie lernen müssen. Die Drachen lernen, wie hart es ist zu arbeiten und wie enttäuschend es sein kann, wenn man seinen Platz nicht findet, ganz zu schweigen davon, dass man nicht genug Geld hat, um seinen Traum zu verwirklichen. Doch das Schicksal lächelt ihnen zu und ihr Glück wird sich wenden. Ohne zu spoilern, kann ich nur sagen, dass es ein Happy End geben wird.



Zusammenfassung:



Das war eine so schöne Lektüre, die von allem ein bisschen hatte. Meine Tochter war von der Geschichte und den niedlichen Illustrationen so angetan, dass sie es als Gute-Nacht-Geschichte auswählte. Ich fand es toll, dass der Text so einfach und lustig war und dass der Autor so viele wichtige Lektionen dazwischen gestreut hat. Wenn junge Leserinnen und Leser Bücher wie dieses lesen, können sie verstehen, dass das Leben nicht immer so verläuft wie geplant, was aber nicht bedeutet, dass wir kein Glück finden können. Wir müssen nur unsere Erwartungen anpassen und einen Weg finden, unsere Träume zu erreichen, egal was passiert. Ein wunderschönes Buch, das wir sehr zu schätzen wissen!



34 views0 comments

Commenti


bottom of page