top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei, [Autorin] Susanne Oswald



Mit Liebe und Kaffee wird alles gut. Der Satz auf dem hinteren Umschlag ist einfach perfekt und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hauptthemen, die in diesem Buch behandelt werden. Das erste Buch einer vielversprechenden Reihe verführt den Leser von den ersten Seiten an und zieht ihn in das verlockende Universum des Kaffees. Die Familiensaga entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, wird aber nie langweilig, im Gegenteil, sie fesselt den Leser bis zum Ende.


Meine Meinung:


Ich habe schon immer Bücher mit einer starken weiblichen Heldin geliebt und ich bin froh, dass auch dieses Buch in diese Richtung geht. Ich möchte nicht zu viele Details verraten, denn ich finde, es ist immer schön, die Geschichte selbst zu entdecken. Corinne ist die Tochter eines Kaffeebarons, die keine andere Wahl hat, als das Familienunternehmen zu führen, als ihr Vater krank wird. Das tut sie zusammen mit ihrem Bruder, mit dem sie nicht immer einer Meinung ist. Irgendwann werden die Dinge schwierig und Corinne macht sich Gedanken über die Zukunft. Etwas wird sie dazu bringen, sich der Vergangenheit und der Geschichte ihrer Familie zuzuwenden. Was wird am Ende passieren? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen.


Ich habe mich in den wunderbar flüssigen Schreibstil, die Welt des Kaffees und die Charaktere verliebt, die so gut gezeichnet sind, dass sie real wirken. Ich kann sehen, wie viel Recherche in das Buch geflossen ist, und selbst wenn du kein Kaffeeliebhaber bist, wirst du von seiner Komplexität fasziniert sein. Die Geschichte dieser Familie war schon immer mit Kaffee verbunden, aber ich denke, ein Neuanfang ist immer am besten, vor allem, wenn man gemerkt hat, dass man seinen eigenen Weg gehen will. Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, das Interesse ihrer Leser von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.


Obwohl das Buch auf viele historische Fakten eingeht, war es praktisch unmöglich, nicht den herzerwärmenden Effekt der Erzählung zu spüren. Corinne ist ein interessanter Charakter, eine Frau, die stark und entschlossen ist, trotz der Erwartungen, die die Gesellschaft zu dieser Zeit an Frauen hatte. Am Ende des Buches gibt es einige angenehme Überraschungen, wie zum Beispiel das Rezept für Kaffeepralinen und andere köstliche Leckereien. Wir lernen auch, wie man Kaffee zubereitet. Diesen Teil solltest du auf keinen Fall verpassen, er verdient deine Aufmerksamkeit.


Zusammenfassung:


Wenn du auf der Suche nach einer tollen Lektüre bist, hast du sie gefunden. Ich finde, dass die Geschichte einwandfrei geschrieben ist, mit authentischen Charakteren und einem historischen Hintergrund, über den es sich lohnt, mehr herauszufinden. Kaffeeliebhaber werden dieses Buch sicher zu schätzen wissen, da es so viele interessante Fakten über Kaffee enthält. Ich werde das Rezept für die Pralinen ausprobieren, sie klingen köstlich, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Reihe, die sicher genauso toll sein werden.


32 views0 comments
bottom of page