[Buchrezension] 24-Stunden-Abenteuer: Auf der Raumstation, [Hersteller] Usborne Verlag
- Alexandra Antipa
- Aug 13
- 2 min read

Autor: Rob Lloyd Jones
Illustriert von: Laurent Kling
Meine Tochter ist diesen Sommer acht Jahre alt geworden und der Weltraum ist eines ihrer Lieblingsthemen. Als ich also auf dieses Buch stieß, wusste ich natürlich sofort, dass es perfekt für sie sein würde. Das Buch präsentiert alles, was in einer Raumstation passiert, und das Beste daran ist, dass es im Comic-Stil gestaltet ist. Das hat meine Tochter völlig in seinen Bann gezogen, sie war von dem Buch total begeistert. Ein unterhaltsames Buch, das allen Kindern gefallen wird,
Meine Meinung:
Kinder haben die Kraft der Fantasie, daher fällt es ihnen leicht, sich an jeden beliebigen Ort zu versetzen, auch auf eine Raumstation. Dank dieses schönen Buches können sie erleben, wie es wäre, einen ganzen Tag auf einer Raumstation zu verbringen. Sie begleiten Becky, eine Astronautin, bei ihrem Tagesablauf auf der internationalen Raumstation. Dabei lernen sie viele interessante Fakten. Meiner Meinung nach ein faszinierender Überblick, sogar für Erwachsene.
Was können Kinder aus diesem Buch lernen? Nun, sie lernen etwas über die Internationale Raumstation oder ISS. Sie lernen auch etwas über den Verlust der Schwerkraft, das Team, das auf einer solchen Station arbeitet, und die Kommandozentrale. Sie erfahren, was Astronauten im Weltraum essen, wie eine Raumstation aufgebaut ist und sogar, wie sie die Toilette benutzen. Das waren alles Fragen, die meine Tochter bereits hatte, daher war ich froh, dass sie darin behandelt wurden.
Weitere Themen sind Experimente, die auf einer Raumstation durchgeführt wurden, wie Astronauten trainieren, um ihre Muskelmasse zu erhalten, und welche Art von Kostümen sie tragen. Das Buch behandelt auch Aktivitäten in der Freizeit, den Schlaf und vieles mehr. Und ich denke, dass dank des Comic-Stils selbst die lesefaulsten Leser von diesem Buch angezogen werden. Nach dem, was ich gelesen habe, wurde das Buch in Zusammenarbeit mit der britischen Weltraumagentur erstellt, sodass die darin enthaltenen Informationen auf jeden Fall korrekt sind.
Zusammenfassung:

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir haben es sehr genossen. Es ist hervorragend gemacht und erinnert stilistisch an Comics. Perfekt für Kinder, die sich für den Weltraum begeistern. Ich finde es beeindruckend, wie viele Informationen es enthält, ohne dabei überladen zu wirken. Es gibt auch humorvolle Stellen, insbesondere die über die Toilettenbenutzung im Weltraum. Es ist toll, einen Astronauten einen ganzen Tag lang zu begleiten und zu sehen, was auf einer Raumstation so alles passiert. Eine großartige Idee!
Comments