Text von Alice James
Illustriert von Jessica Bretherton
Meine Tochter liebt Tiere und ist immer begeistert, neue Fakten über die verschiedenen Arten, die unseren Planeten bewohnen, zu entdecken. Als ich dieses Buch von Usborne sah, wusste ich, dass es mir die Möglichkeit geben würde, mich einem schwierigen und komplexen Thema zu nähern. Das Buch konzentriert sich auf bedrohte Arten und ich finde, es zeigt die Dinge genau so, wie sie sind. Als Eltern sind wir dafür verantwortlich, zukünftige Generationen dazu zu erziehen, sich um ihren Planeten und alle Tiere, die ihn bewohnen, zu kümmern. Das Buch ist eine hervorragende Quelle zu diesem Thema und ich finde, alle Kinder sollten es lesen. Die Zeit zum Handeln ist jetzt, nicht später.
Meine Meinung:
Ich applaudiere dem Verlag dafür, dass er sich einem so schwierigen Thema annimmt. Ich denke, wir müssen unsere Kinder über die Dinge aufklären, die sie anders machen können, und Tierschutz steht ganz oben auf der Liste. Die Abholzung der Wälder und die Umweltverschmutzung sind zwei der Hauptfaktoren, die den natürlichen Lebensraum vieler Tiere bedrohen, und als Eltern haben wir die Verantwortung, unseren Kleinen beizubringen, wie sie die Dinge wieder besser machen können. Wie das Buch deutlich aufzeigt, können wir mit kleinen Dingen anfangen, zum Beispiel damit, kein Plastik mehr ins Wasser zu werfen. Solche Veränderungen können den ganzen Unterschied auf der Welt ausmachen.
Das Buch ist eine hervorragende Ressource für das Thema Lebensräume von Tieren. Es stellt Kindern die Regenwälder in verschiedenen Ecken der Welt vor, zusammen mit den Tieren, die dort leben. Die Abholzung der Wälder ist ein großes Problem in diesen Gebieten und ich bin froh, dass das Buch auf dieses Problem hinweist. Die Kinder lernen auch, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um die Dinge zum Besseren zu wenden, zum Beispiel neue Bäume zu pflanzen. Sie werden auch in das Thema Klimawandel eingeführt und erfahren, wie wir den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren müssen. Die Informationen sind klar und leicht verständlich formuliert, so dass die jungen Leser alles verstehen können.
Wie immer hat das Buch hervorragende Illustrationen, die perfekt mit den Informationen kombiniert sind. Es gibt versteckte Klappen, mit denen die Kinder zusätzliche Informationen entdecken können und die so zu einem interaktiven Leseerlebnis beitragen. Ich fand es gut, dass das Buch über das Wasser spricht und darüber, wie viel Schaden wir angerichtet haben. Übermäßiger Tourismus, Plastik und intensive Fischerei sind alles Gewohnheiten, die geändert werden können, und zukünftige Generationen können sich für einen grüneren Planeten einsetzen. Meine Tochter fand es toll, alles über die afrikanische Savanne zu lesen und darüber, wie Spezialisten hart daran arbeiten, den empfindlichen Lebensraum vieler Arten zu schützen.
Zusammenfassung:
Alles in allem war dies eine hervorragende Lektüre. Ich finde es toll, dass es mir die Möglichkeit gegeben hat, mit meiner Tochter über Tierschutz und die Nachhaltigkeit von Lebensräumen zu sprechen. Am Ende des Buches gibt es jede Menge Tipps, was wir tun können, um zu helfen, angefangen bei einem verantwortungsvolleren Verhalten in Bezug auf die Gesundheit der Umwelt. Das Buch spricht auch über die Spezialisten, die helfen können, wie zum Beispiel Wissenschaftler. Auch normale Menschen können helfen, indem sie zum Beispiel den Müll am Strand aufsammeln. Die wichtigste Lektion, die man aus diesem Buch mitnehmen kann, ist, dass wir alle auf demselben Planeten leben. Wir müssen uns um die Tiere und ihren Lebensraum kümmern, und wir müssen für einen grünen Planeten sorgen.
Commentaires