top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug, [Autorin] Antje Szillat




Ein wunderbares Buch, das junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ansprechen wird. Begleite Jelko und seinen feurigen roten Freund Chilli bei dem Abenteuer deines Lebens. Eine Klassenfahrt, wie du sie dir nie vorgestellt hast und die dich garantiert immer wieder zum Lachen bringt.


Meine Meinung:


Stell dir vor, du hast einen feurigen roten Freund, der immer Unfug im Kopf hat. Wie lustig! Jelko hat immer das Gefühl, dass Chilli sein Leben aufpeppt, aber manchmal werden sie beide von dem Chaos, das sie verursachen, "verschluckt". Als die Schule beginnt, stellt Jelko fest, dass er Chilli und ihre verrückte gemeinsame Zeit vermisst.


Für Jelko ist Mathe das schwierigste Fach in der Schule. Das könnte etwas mit seinem Mathelehrer, Herrn Pingeling, zu tun haben. Er ist, nun ja, sagen wir mal, leidenschaftlich, wenn es um Mathe und vor allem um Hausaufgaben geht. Chilli lässt es sich nicht nehmen, sich auch in der Schule einzumischen und "hilft" der ganzen Klasse bei einem ungewöhnlichen Ausflug. Ein mittelalterlicher Marktplatz, ein Zauberer, Fliegen ... es gibt viele tolle Dinge, die du von dieser Geschichte erwarten kannst!


Was wird am Ende passieren? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen! Ich kann nur sagen, dass meine Tochter die Abenteuer von Jelko und Chilli genossen hat und sich jetzt darauf freut, die anderen Bücher der Reihe zu lesen. Soweit ich weiß, können die Bücher nacheinander oder auch unabhängig voneinander gelesen werden.


Fazit:


Alles in allem war dies eine tolle Geschichte, die ich mit meiner Tochter gelesen habe! Wir haben die Abenteuer von Jelko und Chilli gerne verfolgt und freuen uns schon darauf, die anderen Bücher mit diesen liebenswerten Figuren zu lesen. Auch die Freundschaft zwischen Jelko und Lotte war eine tolle Bereicherung der Geschichte. Sehr empfehlenswert für junge Bücherwürmer!




5 views0 comments
bottom of page