Musik ist eines der wahren Geschenke des Lebens, etwas, das uns in guten und in schlechten Zeiten unterstützen kann. Als Mutter einer sechsjährigen Tochter tue ich mein Bestes, um ihr etwas über die Welt und das, was wirklich wichtig ist, beizubringen. Musik ist eines der besten Dinge, die wir haben, und ich wollte ihr schon immer zeigen, wie wundervoll vielfältig sie ist. Als ich auf dieses wunderschöne Buch von DK stieß, wusste ich, dass es perfekt für uns sein würde. Wir hatten so viel Spaß dabei, gemeinsam durch das Universum der Musik zu reisen und kulturelle Besonderheiten, Instrumente und Musikarten zu entdecken. Eine schöne Einführung in eine Welt, die in erster Linie auf Emotionen basiert.
Meine Meinung:
Es ist immer schön, daran erinnert zu werden, dass die Menschen seit Urzeiten Musik lieben. Das Buch bietet eine Reise durch die ersten Schritte der Musik, gefolgt von der klassischen und modernen Musik. Mir gefällt die Mischung aus Fakten und Fotos, und ich denke, dass auch Erwachsene viel von einem Buch wie diesem profitieren können. Es hat mir Spaß gemacht, meiner Tochter die verschiedenen Musikinstrumente und die Traditionen, die sie umgeben, zu zeigen. Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder verstehen, dass es in allem eine Vielfalt gibt, auch in der Musik. Meine Tochter war zum Beispiel sehr überrascht, als sie entdeckte, dass man mit nichts anderem als einem Blatt Musik machen kann.
Wie immer bin ich mehr als beeindruckt von der Liebe zum Detail und wie gründlich das Buch recherchiert ist. Wir sehen uns Instrumente aus verschiedenen Instrumenten und Kulturen an, und die Botschaft ist klar. Musik ist universell und kann von jedem verstanden werden. Noch wichtiger ist, dass sie Zeit und Geografie überdauert, sie ist die Art von Erbe, auf die wir immer zurückgreifen können. Wie wir aus diesem Buch eindeutig lernen, ist Musik Teil vieler Rituale und sie ist eng mit verschiedenen Ritualen verbunden. Und schon ein kurzes Durchblättern des Buches zeigt, dass die Menschen schon immer von dem Bedürfnis nach Musik beseelt waren. Schau dir nur den wunderbaren Mozart an und wie sich sein Leben um Noten drehte.
Bei der Lektüre dieses Buches kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass sich die Musik im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und sich auch weiterhin weiterentwickeln wird. Wir hören immer von musikalischen Trends, aber die Wahrheit ist, dass Musik wie ein sich selbst entwickelnder Organismus ist, etwas, das nie gleich bleiben wird. Und es ist beruhigend zu wissen, dass sowohl frühere als auch zukünftige Generationen dieselbe Leidenschaft teilen. Dank dieses wunderbaren Buches konnte ich mit meiner Tochter über ihre eigenen musikalischen Interessen sprechen. Ich zeigte ihr die berühmtesten Komponisten, wir hörten uns verschiedene Instrumente an und sprachen über die Ballettmusik.
Zusammenfassung:
Alles in allem war es ein wunderbares Buch, das wir gelesen haben. Ich liebe Musik und meine Tochter auch, deshalb hatten wir viel Spaß beim Lesen dieses Buches. Wir entdeckten viele verschiedene Arten von Musikinstrumenten und die Kulturen, zu denen sie gehören, sowie die verschiedenen Epochen der Musik. Wir sprachen über die Musik in ihren Lieblings-Zeichentrickfilmen und hörten uns den Klang der verschiedenen Instrumente an. Ich bin der Meinung, dass es nie zu früh ist, um mit der musikalischen Erziehung deines Kindes zu beginnen, und wunderbare Bücher wie dieses können definitiv dabei helfen. Sehr empfehlenswert!
Comments