top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Der kleine Hirtenjunge: Eine Erzählung über Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl, [Autorin] Regina Linke





Ich folgte der Instagram-Seite und wusste, dass dies die Art von Buch sein würde, die für immer in meinem Herzen bleiben würde. Und ich hatte absolut Recht. Das Buch, das von der chinesischen Philosophie inspiriert ist, nimmt uns mit auf eine absolut bezaubernde Reise. Eine Fabel mit wunderbaren Illustrationen, die mich an die Geschichten erinnerten, die ich als Kind in meinem Heimatland (Rumänien) gelesen habe. Das Buch ist bezaubernd und wird dir definitiv wertvolle Lektionen erteilen. Durch die Augen des kleinen Jungen werden wir an die Dinge erinnert, die wirklich wichtig sind, und daran, wie man in jedem Tag Freude finden kann.

 

Meine Meinung:




 

Ich finde, das ist eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Der kleine Junge verbringt seine Tage mit dem Ochsen der Familie und einem Kaninchen, das in seinem Garten lebt. Sie durchleben jeden Tag gemeinsam, meistern die Höhen und Tiefen, aber vor allem verbreiten sie Liebe und Mitgefühl. Ich finde, das Buch vereint viele grundlegende Konzepte aus dem Buddhismus, aber auch aus der chinesischen Philosophie im Allgemeinen. Die Gespräche sind einfach, aber erbaulich und erinnern den Leser daran, was es bedeutet, ein Leben im Licht der Liebe zu führen. Das Buch ist für jedes Alter geeignet, sowohl die Jungen als auch die Alten können daraus lernen.

 

Was können wir aus diesem Buch lernen? Zunächst einmal können wir lernen, dass die Liebe das Wichtigste ist. Die Liebe für andere, für die Natur, für das Leben. Wir lernen, dass Mitgefühl sowohl uns als auch anderen ein besseres Gefühl geben kann. Gegenseitiger Respekt und Fürsorge werden als Grundvoraussetzungen dargestellt. Ich finde es faszinierend, dass das Buch einfache Wahrheiten anspricht, die wir vielleicht schon vergessen haben. Es bringt uns zurück zur Idee der Gemeinschaft, zur Sinnfindung durch die tägliche Auseinandersetzung nicht nur mit anderen, sondern auch mit dem Leben selbst. Es ist die Art von Buch, die du lesen musst, wenn du am Boden liegst, nur um daran erinnert zu werden, wie du wieder aufstehen kannst. Und du kannst es auch lesen, wenn du glücklich bist, es wird dein Herz nur noch mehr erhellen.

 

Die Illustrationen sind absolut wunderschön, sie erinnerten mich an den Maler Hokusai und seinen einzigartigen Stil. Ich habe dann gelesen, dass sie im Gongbi-Stil gemalt sind, eine der ältesten Kunstformen der Welt. Ich finde, dass die Autorin die Illustrationen hervorragend mit den weisen Worten kombiniert hat, das ist wirklich ein Buch, in das man sich leicht verlieben kann. Du wirst dich dabei ertappen, wie du mit dem kleinen Jungen reist und gemeinsam über den Sinn des Lebens nachdenkst. Es gibt viele Dinge, die du aus diesem Buch mitnehmen kannst, darunter Hoffnung, Stärke, Mut und Mitgefühl. Wenn du das Buch liest, wird dir warm ums Herz, und du wirst es garantiert noch lange nicht vergessen haben.

 

„Die größten Entdeckungen im Leben macht man, indem man immer wieder mit frischem Blick nach Hause zurückkehrt.“

 

„Manchmal braucht man nur ganz wenig für andere tun. Und das kann alles verändern.“

 

„Wenn wir uns an das klammern, was wir sind, hindern wir uns daran, zu dem zu werden, was wir sein könnten.“

 

Zusammenfassung:

 


Wow, was für ein Juwel von einem Buch! Ich habe es ohne Luft zu holen gelesen und mich Seite für Seite in es verliebt. Die Lektionen sind einfach und doch voller Bedeutung, und ich glaube, wir alle brauchen Erinnerungen, wenn es um das geht, was wirklich wichtig ist. Der kleine Junge und seine tierischen Begleiter lehren uns, dass Liebe und Freundlichkeit die Eckpfeiler eines gut gelebten, sinnvollen Lebens sind. Das Buch wärmt dich von innen heraus und ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Es hat einige der schönsten Illustrationen, die ich je gesehen habe. Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss, ein Buch, das dich über den Sinn des Lebens und mehr nachdenken lässt.



45 views0 comments

Comments


bottom of page