top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Ein Winter auf Mallorca, [Autorin] George Sand





Der Einband dieses Buches war das erste, was mich zu ihm hingezogen hat. Ich wollte auch herausfinden, was George Sand über Frederic Chopin geschrieben hatte, den Mann, mit dem er zu dieser Zeit eine Beziehung hatte. Das Buch ist meiner Meinung nach einer der besten Reiseromane, eine Autobiografie, die eine einzigartige Perspektive zu bieten hat. Was ich besonders interessant fand, war, dass George Sand sich entschied, den gesamten Aufenthalt so darzustellen, als wäre sie eine männliche Freundin Chopins und nicht seine eigentliche Geliebte. Das Buch ist mit viel Enthusiasmus geschrieben, obwohl es auch die weniger angenehmen Seiten der Insel schildert.

 

Meine Meinung:

 

George Sand reiste zusammen mit Chopin auf die Insel Mallorca, da er an Tuberkulose erkrankt war und hoffte, dass der Aufenthalt seiner Gesundheit helfen würde. In dem Buch spricht die Autorin über das Essen und darüber, dass zu viel Schweinefleisch gegessen wird. Sie beschwert sich über den Geruch von schlechtem Olivenöl und hält die Einheimischen für unangenehm und unehrlich. Wenn du das Buch liest, wirst du alles über die Insel erfahren, das Gute und das Schlechte. Und ich liebe es, wie sie mit brutaler Ehrlichkeit über die lokale Kultur spricht. Sie zeigt keine Zurückhaltung, wenn es darum geht, die Dinge so darzustellen, wie sie sind.

 

George Sand spricht über die Schönheit der Insel und wie sie sich in die wilden Landschaften verliebt hat. Ihre Wertschätzung für die Landschaft steht im Gegensatz zu ihrer Meinung über den Zustand der Insel. Die Insel beherbergt nur wenige liebenswerte Menschen, sagt sie, aber sie ist generell sehr schlecht bewohnt. Die Landwirtschaft ist langsam und schlecht ausgebaut, und die Straßen sind rustikal, auf dem Land praktisch unzureichend und bei Regen unpassierbar. Das intellektuelle Leben scheint eine Mission zu sein, betont sie, und die Einheimischen haben Freude an ihrer Unwissenheit. George Sand spart kein Detail aus, sie spricht wirklich so, wie sie denkt. Und ihr Buch ist ein faszinierender Einblick in das damalige Leben auf der Insel.

 

Auch wenn George Sand Chopin mit auf die Insel genommen hat, um seine Gesundheit zu verbessern, sehen wir ihn nicht als zentrales Element dieses autobiografischen Romans. Er bleibt irgendwo im Hintergrund, und ihre Beziehung ebenso. Ganz im Gegenteil: George Sand spricht, ihrem männlichen Pseudonym entsprechend, so, als wäre sie ein männlicher Freund und nicht seine eigentliche Geliebte. Sie konzentriert sich darauf, wie das Leben auf der Insel im Jahr 1838 war, und zeigt kulturelle Aspekte, die lokale Bevölkerung und die natürliche Landschaft auf. Das Buch ist hervorragend geschrieben und ich denke, es ist für jeden lesenswert, der auf dieser Insel Urlaub gemacht hat.

 

Zusammenfassung:

 

Das Buch ist eine ausgezeichnete Lektüre, die ich sehr genossen habe. Ich glaube, George Sand war die Art von Frau, die nie zögerte, ihre Meinung zu sagen. Das spiegelt sich in diesem autobiografischen Roman deutlich wider, denn sie spricht mit schonungsloser Ehrlichkeit über die weniger angenehmen Seiten der Insel. Chopin mag der Grund für die Reise gewesen sein, aber er bleibt im Hintergrund und wird oft als Invalide bezeichnet. Ein faszinierender Bericht über das Leben auf der Insel um 1838, den ich sehr gerne gelesen habe. Sehr empfehlenswert von mir.


6 views0 comments

​FOLLOW ME

  • Amazon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Twitter Social Icon

© 2020 by Alexandra Antipa. Proudly created with Wix.com

bottom of page