top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Hör auf zu lesen!, [Autorin] Claire Gratias





Illustriert von Sylvie Serprix

Übersetzt von Dieter Schöneborn

 

„Kaum hatte er sich in ein Buch vertieft, sah er eine wunderbare Vielfalt von Landschaften, Lebewesen, Dingen und Farben. Und hörte eine unendliche Vielfalt von Tönen, Musik und Stimmen.“

 


Schon als Kind habe ich Bücher geliebt, in denen es um das Lesen und um Bücher geht. Jetzt, als Mutter, bin ich froh, dass ich diese Leidenschaft mit meiner Tochter teilen kann. Als ich das Cover dieses Buches sah, wusste ich, dass es eine hervorragende Lektüre sein würde. Und ich hatte recht, die Geschichte des kleinen Horatio hat unsere Herzen erobert. Ich finde, dies ist eine der besten Geschichten, die die Liebe zum Lesen veranschaulicht. Sie ist perfekt für alle Leseratten, ob jung oder alt. Ich habe die Geschichte genauso genossen wie meine Tochter.

 




Meine Meinung:


Horatio ist eine liebenswerte Figur, eine kleine Ratte, die Bücher mehr als alles andere liebt. Er erklärt, dass er ein Bücherwurm werden will, eine Entscheidung, die seinen Eltern nicht gefällt. Am Ende werden Bücher sogar aus seinem Haus verbannt, aber Horatio gibt seinen Traum nicht auf. Mutig geht er seinen Weg weiter und überzeugt seine Eltern, dass die Magie des Lesens real ist. Ich fand die Geschichte bezaubernd. Sie erzählt von wahrer Leidenschaft und davon, dass wir nie aufgeben sollten, wer wir sind, egal wie andere versuchen, uns zu ändern.

 

Ich habe mich in die Geschichte verliebt und finde, dass Horatio der süßeste Bücherwurm aller Zeiten ist. Die Illustrationen sind außergewöhnlich, so schön, farbenfroh und unglaublich detailliert. Sie erwecken die Geschichte wirklich zum Leben. Ich fand es toll, Horatio in verschiedenen Situationen lesen zu sehen. Ich glaube, Bücherliebhaber können sich mit seiner Lesewahl und seinen Positionen identifizieren, und ich weiß, dass Kinder an den Abenteuern der kleinen Ratte ihre Freude haben werden. Meine Tochter schloss sich Horatio gerne an, sie liebt auch Bücher und fand die Geschichte ziemlich beeindruckend. Sie hat auch verstanden, dass man immer für seine Träume kämpfen muss.


Kinder entdecken die Magie des Lesens durch Bücher wie dieses. Als ich dieses Buch mit meiner Tochter las, konnte ich sehen, wie sie den nächsten Teil erwartete, um zu sehen, was passiert. Sie wollte, dass die Geschichte ein gutes Ende hat, ein Happy End, wie wir es uns alle von Geschichten wünschen. Zu sehen, wie der kleine Horatio für seine Träume kämpft, ist definitiv inspirierend. Und ich glaube, die Geschichte bezieht sich nicht nur auf das Lesen, sondern auch auf andere Dinge, die wir im Leben erreichen wollen. Als Eltern müssen wir unseren Kindern beibringen, dass alles möglich ist, solange sie nicht aufgeben. Und wenn du eine niedliche Figur wie Horatio an deiner Seite hast, ist deine Aufgabe noch einfacher.

 

Zusammenfassung:

 

Das war eine wunderbare Geschichte, voller Emotionen und Humor. Horatio ist zweifelsohne ein liebenswerter Charakter, ein Leseratte, der einem ans Herz wächst. Meine Tochter hat das Buch geliebt und erklärt, dass sie nie wieder mit dem Lesen aufhören wird. Ich finde, das Buch ist wundervoll geschrieben und hat einen schönen Illustrationsstil zu bieten. Es gibt so viele wunderbare Ideen, die man auch als Erwachsener aus diesem Buch mitnehmen kann. Sehr empfehlenswert!


25 views0 comments

Comments


bottom of page