Literatur ist einer der Gründe, warum das Leben lebenswert ist. Es gibt so viele großartige Bücher, aus denen wir so viele wichtige Lektionen fürs Leben lernen können. Als ich auf dieses Buch stieß, war ich mir sicher, dass es eine interessante Lektüre sein würde. Der Autor hat Lebenslektionen aus der Literatur zusammengetragen und sich dabei auf klassische Werke konzentriert. Er hat hervorragende Arbeit geleistet, und ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Hervorragend recherchiert, untersucht es die Werke einiger der größten Schriftsteller der Geschichte aus aller Welt. Die Botschaft? Wir können so viel von belletristischen Werken lernen, auch wenn es darum geht, besser zu leben.
Meine Meinung:
Als ich die Einleitung zu diesem Buch las, wurde mir klar, dass der Autor das Vergnügen und auch den Gewinn, den man als echter Leser hat, genau kennt. Er erwähnt das erste Buch, das ihn ernsthaft beeindruckt hat, nämlich Watership Down von Richard Adams. Das Buch spricht über das Leben und die Welt, und ich könnte nicht mehr zustimmen. Übrigens ist es eines meiner Lieblingsbücher. Und wenn du siehst, wie jemand anderes über dein Lieblingsbuch spricht, ist es nicht schwer, eine Verbindung herzustellen. Ich las weiter und tauchte in eine Welt ein, die ich liebe und die mir am Herzen liegt. Die Welt der Literatur, in der Autoren wie Vladimir Nabokov, Kurt Vonnegut und E. M. Forster ihre Spuren hinterlassen haben. Wenn du dieses Buch liest, wird dir das Herz aufgehen, das kann ich dir garantieren.
Ich bin beeindruckt von der Recherche, die hinter diesem Buch steckt, und auch vom Schreibstil. Der Autor hat es geschafft, die Essenz des Schreibens aus einigen der wichtigsten Autoren, die wir kennen, herauszuholen, darunter Charles Dickens, Jane Austen und die Bronte-Schwestern. Wie er deutlich macht, haben Bücher viel zu bieten, sie sind wahre Kunstwerke und ein klarer Beweis dafür, dass das Leben komplex ist. In diesem Buch findest du über einhundert klassische Werke der Weltliteratur. Die Lebenslektionen, an die du dich erinnern sollst, drehen sich um Identität, Konflikte, Psychologie und vieles mehr. Die wichtigste Botschaft ist, dass Literatur unser Leben bereichert und uns hilft, die Welt und uns selbst zu verstehen.
Ich fand es toll, dass sich die Autorin nicht ausschließlich auf englischsprachige Autoren konzentriert hat. In diesem Buch können wir auch Literatur von Autoren aus Ländern wie Südafrika, Japan und Brasilien entdecken. Wir lesen über die Werke von Autoren wie Victor Hugo, Haruki Murakami und Chinua Achebe. Natürlich findest du auch Klassiker, wie zum Beispiel Mark Twain. Eine der Schlussfolgerungen, die ich nach der Lektüre dieses Buches ziehen konnte, ist, dass viele der literarischen Themen universell sind. Das bedeutet, dass wir immer von ihnen lernen können, egal woher wir kommen. Und ich applaudiere dem Autor dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, ein so wunderbares, inspirierendes Buch zu schreiben.
Zusammenfassung:
Wenn du bibliophil bist, dann musst du dieses Buch unbedingt ausprobieren. Das Buch trägt zu Recht den Titel "Lektionen fürs Leben", denn es gibt so viele wunderbare Lektionen aus großen Werken der Literatur zu lernen. Ich habe es geliebt, die Worte des Autors zu Werken zu lesen, die ich schon oft gelesen habe, aber auch neue Autoren zu entdecken. Meine Leseliste ist jetzt größer und ich bin froh darüber. Ich denke, das Buch bietet eine Art Bucket List mit Büchern, die man unbedingt lesen muss. Es enthält Autoren, die noch lange nach unserem Tod gelesen werden, mit schönen Lektionen, an die es sich zu erinnern lohnt. Letztendlich dient die Literatur dazu, unseren Geist zu erweitern. Und ich denke, dieses Buch erreicht dieses Ziel perfekt.
Comments