top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Lina und der Schneeengel, [Autorin] Maggie O’Farrell





Illustriert von Daniela Jaglenka Terrazzini

 

Maggie O'Farrell ist eine meiner Lieblingsautorinnen, sie hat eine wunderbare Schreibstimme. Als ich sah, dass sie ein Buch für Kinder geschrieben hat, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter sein würde. Und ich hatte Recht, denn dieses Buch enthält eine der schönsten Geschichten, die ich je gesehen habe. Im Stil eines Märchens erzählt es von kleinen Mädchen und ihrem Mut, von Wundern und von der Schönheit und dem Wunder, das ein verschneiter Tag mit sich bringen kann. Die Geschichte wird von wunderschön gezeichneten Illustrationen begleitet und ist meiner Meinung nach die perfekte Lektüre, um Kindern etwas über die Welt, in der wir leben, und darüber, wie Wunder geschehen können, beizubringen.

 

Meine Meinung:




 

Ich glaube, dies ist die Art von Buch, die man staunend liest und die einen mit einem neuen Gefühl der Wertschätzung für das Leben zurücklässt. Sylvie ist ein wundervoller Charakter und der Schneeengel macht die Geschichte wirklich zu einem einzigartigen Vergnügen. Ich finde es toll, wie er gezeichnet wurde. Ich glaube, so habe ich mir einen Engel immer vorgestellt. Die weichen schneeweißen Federn, aus denen die Flügel bestehen, sind perfekt. Sylvie wird dem Schneeengel viel zu verdanken haben, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Lies dieses Buch zusammen mit deiner Kleinen, du wirst es genauso lieben, das kann ich dir garantieren.

 

Wenn du diese Geschichte liest, fühlst du dich vielleicht wie in einem Märchen, in dem alles möglich ist. Ich habe diese Geschichte mit meiner Tochter gelesen und sie war so fasziniert davon, ganz zu schweigen davon, wie sehr sie die Illustrationen liebte. Ich finde es toll, dass der Text voller Beschreibungen ist. Das hilft den Kindern, sich die Geschichte vorzustellen und sich mitten hinein zu versetzen. Die Geschichte an sich ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe, und ich finde es toll, dass sie Anlass zu Diskussionen über wichtige Themen wie Krankheit und Genesung gibt. Gleichzeitig bestärkt sie Kinder darin, an Wunder zu glauben, was wir alle für eine bessere Welt brauchen.

 

Vielleicht wird diese Geschichte nicht nur dein Kind ansprechen, sondern auch das Kind in dir. Ich weiß, dass es bei mir genau so war. Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte, wie ich sie mir für die Weihnachtszeit vorstelle. Egal, ob du ein Erwachsener oder ein Kind bist, du wirst ein warmes Gefühl in deinem Herzen zurücklassen. Wir haben das Buch schon mehrmals gelesen, wobei wir jedes Mal auf andere Details geachtet und uns Zeit genommen haben, um uns an den wunderschönen Illustrationen zu erfreuen. Wenn es um moderne Kinderliteratur geht, sollte dieses Buch meiner Meinung nach auf jeden Fall ganz oben auf der Liste stehen. Und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kann ich dir garantieren, dass dein Kleines sich darauf freuen wird, im Winter Schneeengel zu machen.

 

Zusammenfassung:


Dies war ohne Zweifel eine der besten Geschichten für Kinder, die ich je gelesen habe. Sie ist im Stil eines Märchens geschrieben, hat wunderbare Lektionen zu bieten und hinterlässt ein Gefühl der Zufriedenheit. Die Geschichte ist einfühlsam geschrieben, mit Rücksicht auf junge Leserinnen und Leser, und ich denke, sie bietet ihnen die Möglichkeit, das Leben als das Wunder zu sehen, das es ist. Die Illustrationen sind absolut wunderbar, einige der schönsten, die ich je gesehen habe. Wir haben das Buch geliebt und können es kaum erwarten, dass der Winter kommt, damit wir unsere eigenen Schneeengel machen können. Eine wunderschöne Lektüre, sehr empfehlenswert!



41 views0 comments

Comments


bottom of page