top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Schneeflockenmomente, [Autoren] Beate Maly, Anne Jacobs, et al.



Liebt ihr es nicht auch, wenn die kalte Jahreszeit naht und ihr euch endlich mit einem guten Buch unter eine kuschelige Decke kuscheln könnt? Für mich war diese Sammlung von Geschichten die perfekte Novemberlektüre. Auf den Seiten dieses Buches entdeckte ich Weihnachtsgeschichten, die mich mit Gefühlen und Frieden erfüllten und mich daran erinnerten, was wirklich zählt: geliebt zu werden und Menschen zu haben, die man lieben kann. Ich habe mich in die Vielfalt der Geschichten verliebt und schätze die unverwechselbare Stimme jedes einzelnen Autors und jeder einzelnen Autorin, die zu dieser Sammlung beigetragen haben.


Meine Meinung:


Lesen ist mein Glücksort und ich finde immer Trost beim Lesen von Weihnachtsgeschichten. Dieses Mal habe ich mich nicht nur in die wunderschöne Kulisse verliebt, sondern auch in die verschiedenen Charaktere, die mir eher wie echte Freunde vorkamen als wie Menschen, die sich in Büchern verstecken. Mir gefiel auch, dass jede Geschichte ihr eigenes Thema hatte, ganz zu schweigen von dem einzigartigen Gefühl, das man dabei hatte. Einige der Figuren sind mir im Gedächtnis geblieben, vor allem, weil ich ihre Erlebnisse nachempfinden konnte. Ich applaudiere den Autorinnen und Autoren dafür, dass sie es geschafft haben, mir das Gefühl zu geben, Teil jeder Geschichte zu sein - hier liegt das wahre kreative Talent.


Eines der Dinge, die ich am meisten mochte, war vielleicht, dass jede Geschichte ihren eigenen faszinierenden Reiz hatte. Sie sind alle bewegend und oft mit Erfahrungen verbunden, die wir alle durchmachen. Vor allem aber erinnern sie uns an unsere eigenen Traditionen und daran, wie gut es sich anfühlt, neu anzufangen. Die Geschichten haben mich mit einem Gefühl von Frieden und Freude zurückgelassen und mich dazu gebracht, an die Werte zu denken, die mir wichtig sind, an die Liebe, die ich für meine Familie empfinde und an die Traditionen, die wir teilen. Es ist immer die Stärke einer guten Anthologie, verschiedene Autoren zusammenzubringen und Werke zu teilen, die so viele Menschen gleichzeitig ansprechen.


Nach der Lektüre dieses Buches bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Geschichten nicht nur dazu gedacht sind, gelesen zu werden, sondern auch, um sie durch unsere eigene Linse zu verarbeiten. Ich würde diese Geschichten nicht unbedingt als romantisch bezeichnen, aber sie haben das gewisse Etwas, das diesem Gefühl nahe kommt. Ich muss zugeben, dass mir die erste Geschichte am besten gefallen hat, denn ich mache mir oft Gedanken über meine eigenen alternden Eltern und darüber, was am Ende passieren wird. Aber jede der Geschichten hat etwas anderes zu bieten und ich empfehle dir, sie alle auszuprobieren.


Zusammenfassung:


Lies dieses Buch, wenn der Wind gegen das Fenster pfeift und die Temperaturen sinken. Bereite eine Tasse Tee vor und tauche ein in eine Welt voller Geschichten, die Emotionen, Liebe und so viele andere uns wohlbekannte Gefühle bieten. Entdecke die authentische Stimme des anderen und lies auch zwischen den Zeilen, denn solche Geschichten entspringen oft den eigenen Erfahrungen des Autors/der Autorin und seiner/ihrer Sicht auf die Welt. Und denk daran, dass du mit jeder Geschichte, die du liest, reicher, weiser und glücklicher wirst!



12 views0 comments
bottom of page