top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Tintenspuren: Ein persönlicher Guide zum Kreativen Schreiben an der Alice Salomon Hochschule, [Autorin] Andrea Hahnfeld





Der Name des Buches war das erste, was mich fasziniert hat. "Tintenspuren" klingt und ist der perfekte Titel für ein Buch, das von meiner absoluten Liebe spricht, dem kreativen Schreiben. Als ich der Autorin auf ihrer persönlichen Reise in die Welt des Schreibens folgte, habe ich so viel gelernt und bin dankbar für ihren Mut, ihr Herz und ihre Seele auf das Papier zu bringen. Das Buch ist hervorragend geschrieben und nimmt Anleihen bei verschiedenen Genres, was zu einem hervorragenden Ergebnis führt. Ein Leitfaden für kreatives Schreiben, von dem du viel lernen kannst.

 

Meine Meinung:

 

Wenn du ein besserer Schriftsteller werden willst oder gerade erst in die Welt des kreativen Schreibens eintauchst, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Es gibt so viele wertvolle Lektionen, die du aus diesem Buch lernen kannst, und sie stammen alle von der eigenen Reise der Autorin. Manchmal fühlte sich das Buch wie eine Biografie oder Memoiren an, aber dann folgten die eigentlichen Lektionen im kreativen Schreiben. Die Welt des Schreibens wird in diesem Buch perfekt eingefangen, und ich finde, die Autorin hat hervorragende Arbeit geleistet und gezeigt, warum es sich lohnt, kreativ zu schreiben. Unabhängig vom Genre geht es immer um die Schönheit, Gefühle in Worte zu fassen.

 

Egal, ob du Prosa oder Lyrik bevorzugst oder dich mit weniger populären Genres auseinandersetzen willst, du solltest dieses Buch unbedingt ausprobieren. Außerdem findest du darin jede Menge Buchempfehlungen, denn wir alle wissen, dass ein Schriftsteller in erster Linie ein Leser ist. Ich weiß, dass meine TBR-Liste nach der Lektüre von Andreas Empfehlungen um einiges gewachsen ist. Außerdem möchte ich alle daran erinnern, dass der eigene Schreibstil von den Büchern, die man liest, beeinflusst oder besser gesagt geprägt wird. Ich finde, Andrea hat bei der Auswahl ihrer Buchempfehlungen hervorragende Arbeit geleistet, sie hat einen ausgezeichneten Geschmack.

 

Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Buch ist, dass man kein berühmter Autor oder keine berühmte Autorin sein muss, um zu schreiben. Du musst nur den Mut finden, Worte auf Papier zu bringen, und sie hofft, dass ihre eigene Reise andere dazu inspiriert, denselben Weg zu gehen. Sie gibt auch viele Lektionen zu praktischen Aspekten, wie z.B. die Vielfalt des kreativen Schreibens, das Finden deiner Schreibstimme oder die Entscheidung, in welche Richtung du gehen willst. Ich denke, dieses Buch ist ein hervorragender Ratgeber für alle, die daran zweifeln, mit dem Schreiben anzufangen, und es wird ihnen den Mut geben, den ersten beängstigenden Schritt zu tun. Andrea führt dich wie eine Mutter, sie ist immer geduldig und gelassen und weiß das Beste aus ihren eigenen Erfahrungen einzubringen.

 

Zusammenfassung:

 

Dieses Buch war meine Urlaubslektüre und es war eine ausgezeichnete Wahl. Dank Andrea, die wertvollen Einblicke zu bieten hat, wurde ich daran erinnert, warum ich kreatives Schreiben betreibe. Das Buch erzählt, warum sie Schriftstellerin wurde und welche Erfahrungen sie in der Welt des kreativen Schreibens gemacht hat. Es erzählt von ihrer Reise, während sie dieses Fach an der Alice Salomon Hochschule in Berlin studierte. Es gibt wertvolle Lektionen zu lernen und sie schreibt so wunderbar, dass du gar nicht merken wirst, wann du das Ende erreicht hast. Eine Pflichtlektüre für alle, die schreiben wollen, und mit großartigen Buchempfehlungen gespickt. Sehr empfehlenswert von meiner Seite aus.


38 views0 comments

Comments


bottom of page