top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Toskanische Mandelträume, [Autorin] Hannah Luis






Ich war schon immer fasziniert von Geschichten, die die wunderschöne Toskana als Kulisse haben. Als ich das Cover dieses schönen Buches sah, wusste ich, dass es die perfekte Geschichte ist, um sich darin zu verlieren. Die Geschichte bot ein bisschen von allem, einschließlich einer Reise zu Orten wie Venedig und San Gimignano, die ich gerne wieder besuchen würde. Ich habe mich in den Schreibstil verliebt, die Autorin schafft es, dich von Anfang an in den Bann zu ziehen. Und das Beste ist, dass es einige leckere Rezepte gibt, die man unbedingt ausprobieren sollte. Eine hervorragende Lektüre von Anfang bis Ende.

 

Meine Meinung:

 

Ohne zu viele Details zu verraten, werde ich ein wenig über die Geschichte erzählen. Noemi liebt alles, was mit Pralinen zu tun hat und tritt in die Fußstapfen ihrer italienischen Großmutter, die vor kurzem verstorben ist. Nachdem sie ihren Job verloren hat, beschließt sie, nach Venedig zu fahren und mehr über Rosa, ihre Großmutter, zu erfahren. Sie wird herausfinden, dass ihre Großmutter die Gründerin eines kulinarischen Festivals in der Toskana war. Zusammen mit einem Journalisten, dem süßen Fabio, wird sie in dieses Festival verwickelt. Es gibt jedoch ein Geheimnis, das alles auf den Kopf stellen könnte. Was wird am Ende passieren? Keine Spoiler für dich, du musst das Buch lesen, um es herauszufinden.

 

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich diese Geschichte geliebt habe. Sie hatte das perfekte Setting und es wurden so viele Emotionen vermittelt, als Noemi in die Fußstapfen ihrer Großmutter trat. Die Idee, das Essen in den Mittelpunkt der Geschichte zu stellen, hat mir sehr gut gefallen - ich finde es immer wieder faszinierend, solche Geschichten zu lesen. Ich habe dieses Buch immer weiter gelesen und eine Seite nach der anderen umgeblättert, nur um zu erfahren, was passiert. Ich kann dir sagen, dass das Buch alles andere als langweilig und alles andere als vorhersehbar ist. Es gibt jede Menge Wendungen, die dein Interesse wecken, und das Ende ist genau richtig. Ich habe jedes bisschen davon geliebt.

 

Eines der Dinge, die ich an diesem Buch geliebt habe, war, wie Noemi ihre Großmutter in ihrem Herzen behält und ihr erlaubt, sie in die richtige Richtung zu führen. Abgesehen von der eigentlichen Geschichte gibt es meiner Meinung nach eine wichtige Lehre, die wir aus diesem Buch ziehen können. Wir haben die Verantwortung, uns an diejenigen zu erinnern, die vor uns hier waren, und ihr Andenken zu ehren. Als ich von Noemi und ihrer Großmutter las, wurde ich an meine eigene Großmutter erinnert, die immer die köstlichsten Kuchen gebacken hat. Nur großartiges Schreiben bringt dich an diesen Punkt. Und hier ist ein Zitat, das mich zu Tränen gerührt hat. Ich bin mir sicher, dass es bei dir die gleiche Wirkung hat.

 

„Siehst du, Nonna?“, flüsterte sie. „Ich bin in San Gimignano, bei deinem Mandelgarten, und ich weiß genau, wie gern du mir alles zeigen würdest, wären wir zusammen hier. Aber ich werde mein Bestes geben, um auch so eine großartige Zeit zu haben, weil du dir das wünschen würdest.“ Sie lauschte ihren Worten nach, stellte sich vor, wie sie in die Luft stiegen und irgendwann ihre Nonna erreichten.

 

Zusammenfassung:

 

Das war eine so schöne Lektüre, dass ich mich gerne darin verloren habe. Noemi ist ein wundervoller Charakter, der nie vergisst, die Erinnerung an diejenigen zu ehren, die sie verloren hat. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und bleibt einem noch lange nach der Lektüre im Gedächtnis. Ich bin absolut begeistert, wie alles ausgeht. Lies es unbedingt, ich bin sicher, du wirst es auch lieben. Ich freue mich auch schon darauf, die Rezepte auf der Rückseite auszuprobieren, sie klingen auf jeden Fall verlockend. Honig-Trüffel? Da bin ich dabei. Alles in allem war es eine tolle Lektüre, die mir sehr gut gefallen hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.


57 views0 comments

コメント


bottom of page